Die Feuerwehr Bamberg musste am Donnerstag ausrücken: In einer Wohnung im Stadtgebiet hat es gebrannt und die Nachbarn haben Schlimmeres verhindert.
Donnerstagabend wurde durch das Eingreifen von zwei Nachbarn das Ausbreiten eines Wohnungsbrandes verhindert. Über den Einsatz berichten sowohl die Polizei Bamberg-Stadt als auch die Feuerwehr Bamberg.
Die Feuerwehr war unter dem Stichwort "Zimmerbrand mit Personen in Gefahr" alarmiert worden. Die Wohnung wurde von den Einsatzkräften geöffnet und eine Person aufgefunden. Diese wurde an den Rettungsdienst übergeben.
Essen auf Herd stehen lassen - Frau schläft und Mahlzeit fängt Feuer
Die 50-Jährige aus der Ehrlichstraße hatte demnach ihre Mahlzeit auf dem eingeschalteten Herd stehen lassen und war währenddessen auf dem Sofa eingeschlafen. Die Nachbarn der Frau waren bereits vor der Feuerwehr in die Wohnung gegangen und hatten das brennende Essen gelöscht.
Zur ärztlichen Behandlung wurde die Wohnungsinhaberin ins Klinikum Bamberg gebracht. Die Feuerwehr brachte das angekokelte Essen ins Freie und belüftete die Wohnung mit Überdruck. Nach einer halben Stunde konnten die Kräfte wieder abrücken.