Auto geht in Flammen auf - Brand auf Bundesstraße bei Bamberg

1 Min
Auto geht in Flammen auf - Brand auf Bundesstraße bei Bamberg
Die Ursache für den Fahrzeugbrand auf der B22 sei vermutlich ein technischer Defekt gewesen, so die Polizei.
Auto geht in Flammen auf - Brand auf Bundesstraße bei Bamberg
Feuerwehr Bamberg

Auf dem Münchner Ring bei Bamberg ist ein Auto in Flammen aufgegangen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand.

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Montagnachmittag (28. April 2025) zu einem Brand auf dem Münchner Ring in Richtung Wildensorg alarmiert. Um 16.43 Uhr ging bei den Einsatzkräften die Meldung über einen Fahrzeugbrand auf der B22 ein, worauf hin sich die Feuerwehr auf den Weg zum Einsatzort machte. Wie die Einsatzkräfte erklären, stand das Auto bei deren Eintreffen bereits in Vollbrand.

Auf dem Foto der Feuerwehrkräfte ist zu sehen, wie hohe Flammen aus dem Auto schlagen und dichter Rauch gen Himmel steigt. Das Fahrzeug war auf der Abbiegespur in Richtung Wildensorg geparkt. Die Einsatzkräfte teilen mit, dass zu diesem Zeitpunkt jedoch augenscheinlich keine Menschen in Gefahr waren. Vonseiten der Polizei heißt es, dass der Münchner Ring teilweise gesperrt werden musste.

Bamberger Feuerwehr löscht brennendes Auto - Polizei äußert sich zu Schadensausmaß

Nach Angaben der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt handelte es sich bei dem Fahrzeug um das Auto einer 65-jährigen Stegauracherin. Der Kleinwagen geriet während der Fahrt plötzlich in Vollbrand. Die Ursache dafür war vermutlich ein technischer Defekt, erklären die Beamten. Mithilfe eines sogenannten C-Hohlstrahlrohrs aus dem Tanklöschfahrzeug der Bamberger Feuerwehr gelang es den Einsatzkräften unter Pressluftatmer, die Flammen schnell zu bekämpfen, heißt es in der Mitteilung der Feuerwehr.

Nachdem der Trupp das Auto schließlich gelöscht hatte, kontrollierten die Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle noch mit der Wärmebildkamera. Anschließend wurde die Einsatzstelle übergeben. Die Polizei und der ADAC kümmerten sich zuletzt noch um den Abtransport des Fahrzeugs. Nach rund eineinhalb Stunden war die Einsatzbereitschaft der Mannschaft wieder hergestellt.

Wie die Polizei berichtet, beläuft sich der entstandene Schaden auf rund 5000 Euro. Das Auto eines 44-Jährigen ist am Montag ebenfalls in Flammen aufgegangen - in diesem Fall hat das Feuer allerdings auch die umliegenden Bäume erreicht. Mehr Nachrichten aus Bamberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.