Nach dramatischem Hotelbrand in Bamberg: Angrenzende Läden kämpfen mit Folgen

1 Min

In einem Hotel am Berliner Ring in Bamberg brach vor wenigen Tagen ein Feuer aus. Davon sind auch weitere Geschäftsräume in dem Gebäudekomplex betroffen.

In einem Bamberger Hotel ist in der vergangenen Woche ein Feuer ausgebrochen. Ausgangspunkt des dramatischen Brandes war wohl eine Gästeküche, von wo aus sich der Rauch in den gesamten Gebäudeabschnitt ausbreitete. Etliche Gäste riefen von den Fenstern aus um Hilfe, mehrere Menschen wurden verletzt. Eine Person wurde schließlich mit lebensgefährlichen Brandverletzungen ins Krankenhaus gebracht. In dem Gebäude befinden sich neben dem Hotel noch weitere Geschäftsräume - auch deren Betreiber haben nun mit den Folgen des Brandes zu kämpfen.

Vor allem das Hotel wurde durch das Feuer am Freitag (4. Oktober 2024) massiv beschädigt. "Alle Räume sind stark in Mitleidenschaft gezogen und bis auf Weiteres unbenutzbar", hieß es vonseiten der Feuerwehr. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden im Hotel auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag. Auf Anfrage von inFranken.de hieß es am Dienstag (8. Oktober 2024), die Hotelleitung sei derzeit noch nicht bereit, sich zu dem Unglück zu äußern. Doch auch die umliegenden Läden sind teilweise von den Begleiterscheinungen betroffen.

Bamberger Geschäft infolge von Hotel-Brand geschlossen - so steht es um die weiteren umliegenden Läden

Im selben Gebäudekomplex in der Pödeldorfer Straße 146 am Berliner Ring in Bamberg befindet sich das Sonnenstudio und Solarium Bixx. Der Laden ist ebenfalls von den Folgen des Feuers betroffen. Bereits am Tag nach dem verheerenden Brand meldete sich das Studio mit der Nachricht, dass der Laden am Samstag (5. Oktober 2024) geschlossen bleiben muss. Doch schon kurz darauf erklärten die Verantwortlichen: "Aufgrund des Brandes im Hotel und des daraus resultierenden Wasserschadens" bleibe das Studio sogar bis einschließlich Mittwoch (9. Oktober 2024) zu. 

Auch die ebenfalls im Gebäude befindlichen Räumlichkeiten der Praxis Ball für Podologie leidet unter den Auswirkungen der Flammen: Zwar finden nach Angaben der Praxis alle Behandlungen statt, "solange Sie nicht von uns benachrichtigt werden", allerdings weist das Team darauf hin, dass es aufgrund des Feuers im Hotel auch im Praxisbetrieb zu "Beeinträchtigungen kommen kann". Demnach sei der Aufzug derzeit außer Betrieb und man habe "Geruchsprobleme".

Das asiatische Restaurant Fujiyama hat dagegen Glück gehabt: "Gott sei Dank wurde bei uns nichts beschädigt", erklärt Inhaber Xiong Yee am Dienstag im Gespräch mit inFranken.de. Nicht einmal am Samstag, am Tag nach dem Feuer, musste das Lokal demnach geschlossen bleiben. Nur Lüften sei notwendig gewesen, da der Rauch das Restaurant nicht gänzlich verschont habe. "Aber etwas anderes war nicht betroffen, wir haben keinen Schaden davongetragen", hält der Gastronom fest. Mehr Nachrichten aus Bamberg und der Region findest du in unserem Lokalressort.

Vorschaubild: © News5/Ferdinand Merzbach