An der Bamberger Erlöser-Mittelschule kam es am Donnerstag (04. April 2024) zu einem Kleinbrand.
Am Donnerstagvormittag (04. April 2024) wurde die Feuerwehr Bamberg in die Erlöser-Mittelschule alarmiert. Im Keller der Mittelschule sei es demzufolge zu einer Rauchentwicklung gekommen.
Wie die Feuerwehr in einem Bericht erklärt, seien zu diesem Zeitpunkt Arbeiter vor Ort gewesen. Die Ursache ist laut Feuerwehr schon bekannt.
Rauchentwicklung an Bamberger Erlöserschule: Arbeiter lösen Kleinbrand aus
Am Ort des Geschehens sei eine Sanitärinstallationsfirma tätig gewesen und habe an einem Wasserrohr Schweißarbeiten durchgeführt. Durch weitergeleitete Hitze im Rohr "kam es an einer Mauerabdichtung zu einem Kleinbrand", erklärt die Feuerwehr.
Mehrere Rauchmelder seien ausgelöst worden. "Glücklicherweise, da der Bereich in einem unbeobachteten Abschnitt lag", so die Feuerwehr. So sei der Brand im Keller schnell entdeckt worden und konnte unter Atemschutz durch die Einsatzkräfte gelöscht werden.
Ein Schaden sei laut den Einsatzkräften nicht entstanden. Trotz aufsteigender Rauchgase sei niemand verletzt worden. Da momentan Osterferien sind, "war die Schule nicht besucht." Nach knapp einer Stunde sei der Einsatz beendet gewesen und die Firma konnte ihre Arbeit fortsetzen. Weitere Nachrichten aus Bamberg gibt es in unserem Lokalressort.