Druckartikel: Bamberger Feuerwehr rettet Bewohner über Drehleiter - "lag in der Wohnung"

Bamberger Feuerwehr rettet Bewohner über Drehleiter - "lag in der Wohnung"


Autor: Fynn Partheymüller

Bamberg, Freitag, 19. Juli 2024

In Bamberg mussten Einsatzkräfte der Feuerwehr eine Wohnungsöffnung durchführen.
Die Feuerwehr ermöglichte die medizinische Versorgung durch den Rettungsdienst.


Am Donnerstagabend (18. Juli 2024) wurde die Feuerwehr Bamberg in die Nürnberger Straße alarmiert. "Eine Person mit medizinischen Problemen lag in der Wohnung und benötigte Hilfe", berichten die Einsatzkräfte. Die Wohnungstür musste demnach durch die Feuerwehrleute geöffnet werden. 

Dadurch konnte dem Rettungsdienst Zugang ins Innere und zur medizinischen Versorgung ermöglicht werden. Im Anschluss sei es nötig gewesen, eine Patientenrettung über die Drehleiter durchzuführen, erklärt die Feuerwehr. Der Einsatz dauerte ungefähr eine Stunde.

Die Stadtwerke Bamberg und die Lebenshilfe warnen indessen eindringlich vor Drückerkolonnen, die Anwohner an Haustüren verunsichern. Die Betrüger seien "sehr rigide und hart", wie Pressesprecher Jan Giersberg gegenüber inFranken.de erklärt. Weitere Nachrichten aus Bamberg gibt es in unserem Lokalressort.

Video: