Im Bamberger Land kam es am Sonntag (26. November 2023) in Litzendorf und Dietendorf zu zwei Unfällen - beide unter Alkoholeinfluss. Ein Mann (24) kam wegen Glätte von der Straße ab und ein 23-Jähriger baute gleich mehrere Unfälle und lief anschließend nach Hause.
Bei Litzendorf und bei Dietendorf kam es Sonntagnacht (26. November 2023) zu zwei Unfällen. Beide Autofahrer standen nach Meldung der Polizei unter Alkoholeinfluss. So kam ein Mann von der Fahrbahn ab und ein anderer rammte unter anderem ein parkendes Auto und floh anschließend von der Unfallstelle.
Aktuell häufen sich die Unfallmeldungen auf den fränkischen Straßen. Erst am Samstag wurden gleich vier Unfälle auf der A73 gemeldet. Der Grund sind zumeist die schwierigen Fahrbahnverhältnisse - vor allem durch Glätte. Sollte dazu noch Alkohol ins Spiel kommen, sind Unfälle wie die am Sonntag im Bamberger Land keine große Überraschung. Glücklicherweise blieben diese ohne Verletze.
Unfall bei Dietendorf: 23-Jähriger rammt parkendes Auto und Straßenschild - läuft nach Hause
Ein Unfall mit Fahrerflucht ereignete sich Sonntagnacht bei Dietendorf. Ein 23-Jähriger fuhr mit seinem Auto auf der Straße „Zum Kreuzstein“und stieß mit einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Fahrzeug zusammen. Der Fahrer verließ daraufhin den Unfallort und fuhr weiter nach Grasmannsdorf.
Laut Polizei kam er kurz vor dem Ortseingang - wegen nicht angepasster Geschwindigkeit - rechts von der Straße ab, beschädigte dabei ein Verkehrsschild und blieb in der Böschung liegen. Auch hier entfernte er sich vom Unfallort und lief nach Hause. Anschließend kam der 23-Jährige zur Dienststelle, um den Unfall zu melden.
Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,8 Promille, woraufhin er zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht wurde. Der Führerschein wurde sichergestellt und mit einer Anzeige ist noch zu rechnen. Der Totalschaden am Fahrzeug beträgt ca. 7000 Euro, der Sachschaden am geparkten Auto ca. 2000 Euro und der am Verkehrsschild ca. 250 Euro.
Mann (24) kommt bei Litzendorf von Straße ab
Ein anderer Unfall der Sonntagnacht ereignete sich auf der Staatsstraße bei Litzendorf. Aufgrund der glatten Fahrbahnverhältnisse kam ein 24-Jähriger mit seinem Fahrzeug rechts von der Straße ab. Bei Eintreffen der Polizeibeamten wurde der Mann auf einer Wiese neben seinem Auto angetroffen.
Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille, was eine Anzeige zur Folge hat. Der Sachschaden am Fahrzeug beträgt ca. 3.000 Euro und musste abgeschleppt werden.
ja schlimm diese Fahrten unter Alkoholeinfluss können ein ganzes Leben versauen

Aber die angegebenen Promillewerte sind ja eigentlich noch knapp an der "zwei Maß-Grenze" die ein EX-Ministerpräsident erst mal akzeptiert hat