Die Polizei Bamberg berichtet von gleich vier Kontrollen im Stadtgebiet, bei denen Verkehrsteilnehmer wegen Alkohol oder Drogen am Steuer nun mit einer Anzeige rechnen müssen.
Von Freitag auf Samstag (7. bis 8. Februar 2025) wurden in Bamberg insgesamt vier Verkehrsteilnehmer aufgrund von Alkohol und Drogenkonsums aus dem Verkehr gezogen.
Der erste Fahrer eines Kleinkraftrads habe laut Polizei Bamberg-Stadt einen Wert von 1,44 Promille bei einem Alkotest erreicht. Ein Radfahrer sei mit 1,62 Promille unterwegs gewesen, während bei einem Autofahrer ein Wert von 1,02 Promille gemessen wurde.
Alkohol und Drogen am Steuer - gleich vier Fälle in Bamberg
Ein letzter Autofahrer fiel bei der Polizeikontrolle wegen deutlichem Marihuanageruchs auf. Auf Nachfrage bestätigte der Fahrzeugführer regelmäßigen Konsum der Droge.
Schließlich wurde eine Blutentnahme veranlasst und eine Weiterfahrt unterbunden.
Vorschaubild: © AdobeStock/ Stephen
Noch schlimmer ist zu schnelles Fahren mit dem Fahrrad, vor allem wenn nicht mehr klar ist, wieviel Blut noch im Alkohol vorhanden ist. Werden, um mal diese Frage in den Raum zu schmeißen, auch Lastenfahrrad-Lenker und *innen kontrolliert, eventuell sogar mit den zwei Kids vorne drin ? Bitte keine Aufregung an die modernen Eltern, ich frag doch bloß.
NOCH sind wir ein "freies Land" und jeder darf dumme Fragen stellen wie er will 😉 👍
Gibt keine dummen Fragen, allerdings gibts nachweislich dumme Antworten. Ist nicht persönlich gemeint. Aber sind wir wirklich ein "freies" Land, seit 2021 doch nicht mehr wirklich, meinem Empfinden nach.
drum überlegen sie gut wen sie am nächsten Sonntag wählen 😉
Zustände sind das... oder es wird nur mehr berichtet heutzutage?
...wenn man bedenkt, dass nur ein Bruchteil derer erwischt werden, die besoffen oder bekifft am Steuer oder Lenker sitzen, braucht man sich über die Zustände im Straßenverkehr nicht mehr zu wundern 😱