In Bamberg ist es zu einer Auseinandersetzung gekommen, bei der sich ein 47-jähriger Mann mit einem Messer selbst verletzte. Die Polizei nahm ihn fest.
Am Donnerstag (3. April 2025) gegen 9.15 Uhr steuerte ein Mann sein Fahrzeug zur Wassermannstraße in Bamberg, um dort den ehemaligen Partner seiner Freundin zu treffen. Der 47-Jährige, der sowohl Alkohol als auch Medikamente konsumiert hatte, sah das Auto seines Rivalen und schlug mit einem Messer auf die Fensterscheibe ein. Das berichtet die Polizei Oberfranken.
Als der 43-jährige Besitzer des Fahrzeugs aus dem Haus kam, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der der 47-Jährige den anderen in den Finger biss.
Mann rennt in Bamberg in fremdes Haus - und verletzt sich mit Messer
Zwei Beamtinnen der Polizei Bamberg-Stadt, die zufällig für eine Verkehrsübung mit einer Schulklasse vor Ort waren, bemerkten die Auseinandersetzung und riefen Verstärkung. Schnell trafen zahlreiche Polizeieinheiten in der Wassermannstraße ein, führt die Polizei fort.
Beim Anblick der Beamten rannte der 47-Jährige ins Haus des 43-Jährigen, wo er sich selbst mit einem Messer verletzte. Die Polizei nahm ihn widerstandslos fest. Der 43-Jährige erlitt leichte Verletzungen, die medizinisch behandelt wurden. Der festgenommene Mann in psychischem Ausnahmezustand wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht.
Vorsorglich nahmen Kriseninterventionsteams, abgestimmt mit der Schule und den Jugendbeauftragten der Polizei, Kontakt mit den Schülern auf. Sie sprachen mit ihnen über den Vorfall und baten Unterstützung an.
Missverständnis sorgt für zweiten Polizeieinsatz
Zu Hause erzählte ein Kind seiner Mutter von dem Vorfall, was einen erneuten Polizeieinsatz nach sich zog. Die alarmierte Frau, die nicht sonderlich gut Deutsch spricht, rief die Polizei. "Wir haben nur Mann mit Messer verstanden", erklärt ein Sprecher der Polizei Oberfranken im Gespräch mit inFranken.de.
Aus diesem Grund schickte die Polizei erneut eine Streife samt Notarzt in die Pödeldorferstraße. Hier stellte sie fest, dass es sich um ein Missverständnis handelte, und rückte wieder ab. Weitere Nachrichten aus Bamberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.