10 Wohnungen nach Brand in Bamberg unbewohnbar - so geht es weiter
Autor: Strahinja Bućan, Redaktion
Bamberg, Freitag, 06. Februar 2026
Vor einer Woche ereignete sich ein schwerwiegender Wohnhausbrand in Bamberg - noch immer können mehrere Menschen nicht in ihre Wohnungen zurückkehren. Nun haben sich Stadt und Stadtbau dazu geäußert.
Update vom 06.02.2025: Wohnungen nach verheerendem Brand in Bamberg unbewohnbar - so geht es weiter
Nach dem Brand in einem Wohngebäude in der Magazinstraße vor einer Woche stehen zehn Wohnungen derzeit nicht zur Verfügung. Die Bewohnerinnen und Bewohner mussten nach Angaben der Stadtbau GmbH Bamberg, der Eigentümerin und Vermieterin des Hauses, nahezu ihr gesamtes Hab und Gut zurücklassen. Die Situation sei für die Betroffenen äußerst belastend gewesen, heißt es weiter.
Um rasch Unterstützung zu bieten, habe die Stadtbau unter anderem kurzfristig Ausweichunterkünfte organisiert. "Für uns steht in solchen Situationen der Mensch im Mittelpunkt", erklärte Stadtbau-Geschäftsführer Veit Bergmann in einer Mitteilung vom Freitag (6. Februar 2026). Drei der betroffenen Personen seien laut Stadtbau für 14 Tage in Hotelzimmern untergebracht worden, fünf weitere fänden aktuell bei Freunden und Verwandten Unterschlupf. Darüber hinaus stellte das Unternehmen in Aussicht, allen Mieterinnen und Mietern innerhalb der nächsten Wochen alternative Wohnungen anzubieten.
Video:
Bergmann zeigte sich erfreut: "Ich bin froh, dass es uns schnell gelungen ist, gute Lösungen für die Bewohnerinnen und Bewohner zu finden und umzusetzen." Er bedankte sich bei allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit und versprach laut Stadtbau, die Mieterinnen und Mieter weiterhin eng begleiten zu wollen, bis dauerhafte Lösungen gefunden sind.
Ursprungsmeldung: Während Feuer in Bamberger Wohnhaus - Mann aus Main-Donau-Kanal gerettet
Am Freitag (30. Januar 2026) wurde der Polizei gegen 16.45 Uhr ein Wohnungsbrand in der Magazinstraße gemeldet. Nahezu zeitgleich ging eine Mitteilung über eine verletzte Person in diesem Bereich ein - diese hat sich auf Höhe des Margaretendamms in die Regnitz begeben. Davon berichtete das Polizeipräsidium Oberfranken am Abend.
Die Person konnte durch die Wasserrettung der DLRG in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr unter der Europabrücke aus dem Wasser gerettet werden. Sie erlitt eine Unterkühlung und hatte eine Verletzung im Bereich des Oberarms. Nach erster ärztlicher Versorgung wird der 29-jährige Mann aufgrund eines offensichtlichen psychischen Ausnahmezustands zur weiteren ärztlichen Versorgung in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.
Doppelter Einsatz für Bamberger Feuerwehr - Mann muss während Brand aus Wasser gerettet werden
Zeitgleich begannen die Löscharbeiten an der betroffenen Wohnung. Hierzu wurden das Wohnhaus sowie ein angrenzendes Gebäude vorsorglich evakuiert. Durch den Brand erlitten drei weitere Personen leichte Verletzungen. Die Löscharbeiten konnten gegen 17.20 Uhr abgeschlossen werden. Aktuell kommt es im Umfeld des Brandortes zu Verkehrsbehinderungen. Diese werden voraussichtlich bis 20 Uhr andauern.
Bei der aus dem Wasser geretteten Person handelt es sich laut der Polizei um den Wohnungsinhaber der in Brand geratenen Wohnung. Die Brandursache und Hintergründe sind derzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Die Bewohner der angrenzenden Häuser konnten zwischenzeitlich in ihre Wohnungen zurückkehren.