Baumfällungen in Bamberg-Gaustadt: Stadt kündigt Straßensperrung an
Autor: Redaktion
Bamberg, Freitag, 21. Februar 2025
In Bamberg-Gaustadt werden in der letzten Februarwoche Sicherungsmaßnahmen entlang der Caspersmeyerstraße durchgeführt. Stark geschädigte Robinien werden gefällt, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
Bamberg Service wird in der letzten Februarwoche Sicherungsmaßnahmen im Hohlweg entlang der Caspersmeyerstraße in Bamberg-Gaustadt durchführen. Das geht aus einer Mitteilung hervor. Dabei werden vor allem mehrere bereits stark geschädigte Robinien gefällt, die nicht mehr sicher stehen und bei denen die Gefahr besteht, dass Äste abbrechen oder die Bäume umfallen.
Die Bäume neigen sich bedrohlich in Richtung der angrenzenden Häuserreihe oder in Richtung Geh- und Radweg. Auch ein Rückschnitt der Baumkronen wäre für die Gewährleistung der Verkehrssicherheit nicht ausreichend. Die Wurzeln werden in der Erde belassen, sodass wieder neue Bäume nachwachsen werden.
Um alle nötigen Sicherheitsabstände einhalten zu können und niemanden zu gefährden, ist es unumgänglich sowohl die Hohlgasse, als auch die beiden Treppenabgänge während der Arbeiten für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer voll zu sperren. Das Ausweichen über die Caspersmeyerstraße ist problemlos möglich.
Die Arbeiten werden täglich erst nach dem Schulverkehr ab 8 Uhr begonnen und werden etwa zwei Tage in Anspruch nehmen. Witterungsbedingt können die beiden genauen Arbeitstage noch nicht genannt werden. Die unmittelbaren Anlieger in der Titusstraße werden vorab per Wurfzettel über die Maßnahmen informiert.
Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung.