Bambergerin outet Dating-Betrüger - doch die Bilder zeigen einen anderen

1 Min
Auf fast allen Dating-Seiten gibt es auch gefakte Profile.  Foto:Sebastian Gollnow, dpa
Auf fast allen Dating-Seiten gibt es auch gefakte Profile.  Foto:Sebastian Gollnow, dpa

Er schwor Liebe und wollte Geld. Eine Bambergerin erkannte einen Dating-Betrüger und warnte auf Facebook vor ihm. Nun steckt sie selbst in Schwierigkeiten.

Melanie R. (Namen der Beteiligten geändert) wollte über die Dating-App Lovoo einen Mann kennenlernen, vielleicht fürs Leben. Als ihr vor zwei Wochen ein attraktiver Luxemburger namens Gabriel B. schrieb, ließ sie sich zunächst gern auf einen Chat ein, auch wenn weder sein Deutsch, noch sein Englisch besonders gut war. "Am Anfang schrieb er ganz normal: Wie geht's Dir?"
Er sei ein alleinerziehender Vater auf der Suche nach einer festen Beziehung und wolle auch nach Bamberg ziehen. Doch bald schon wurde Gabriel B. offensiver, schwor ihr Liebe und wollte Geld - angeblich für die Operation seiner Tochter.

Melanie R. fiel nicht auf den Betrug herein und veröffentlichte die Bilder von Gabriel B. bei Facebook. Doch wie sich herausstellte, zeigen diese Bilder einen ganz anderen Mann. Dieser hat nun ebenfalls gedroht, Melanie R. zu verklagen.

"Ich bin Gott sei Dank ein vorsichtiger Mensch und nicht auf den Schwindel hereingefallen. Und ich wolle auch niemandem schaden", sagt die 44-Jährige. Auf Lovoo oder anderen Dating-Portalen ist sie derzeit nicht aktiv auf der Suche: "Diese Sache beschäftigt mich grad voll."

Die ganze Geschichte lesen Sie (für Abonnenten kostenlos) unter www.infranken.de/regional/bamberg/bambergerin-will-vor-dating-schwindler-warnen-und-bekommt-selbst-probleme;art212,2994202