Wegen Baustelle: Wassersportler werden auf der Regnitz in Bamberg umgeleitet

1 Min
Bamberg: Wassersportler werden auf Regnitz umgeleitet - wegen Baustelle
Die marode Franz-Fischer-Brücke wird bis 2025 durch einen Neubau ersetzt.
Bamberg: Wassersportler werden auf Regnitz umgeleitet - wegen Baustelle
Sonja Seufferth / Stadtarchiv Bamberg

Bis Ende September werden die Wassersportler auf der Bamberger Regnitz noch wegen der Baustelle der Franz-Fischer-Brücke umgeleitet.

Wie die Stadt Bamberg in folgender Presseinformation berichtet, wird aktuell die Franz-Fischer-Brücke im Bamberger Ortsteil Bug saniert:

Da sich die Bauarbeiten auch auf den Fluss selbst erstrecken, gilt noch bis zum 30. September 2023 ein Verbot zum Befahren der Regnitz. Dieses bezieht sich auf die Betriebszeiten der Baustelle von Montag bis Freitag, 7 bis 18 Uhr und Samstag, 7 bis 13 Uhr. Betroffen sind alle sogenannten „Fahrzeuge ohne eigene Triebkraft“, also z.B. Kanus, Kajaks, Faltboote, Ruderboote, SUPs, Schlauchboote, Tretboote, etc.

Außerhalb der Baustellenbetriebszeiten dürfen die Wassersportler*innen die Regnitz ausschließlich im westlichen Uferbereich nutzen. Dieser Hinweis ist auch vor Ort mit Schildern ausgewiesen. Rechtliche Grundlage ist eine Allgemeinverfügung der Unteren Wasserrechtsbehörde, die online unter www.stadt.bamberg.de/klima_und_umweltamt_bekanntmachungen einsehbar ist. Das Klima und Umweltamt weist zudem darauf hin, dass das Baden in diesem Bereich verboten ist.