Druckartikel: Bamberg: Sanierung des Brucknerstegs - Durchfahrts-Verbot für Boote

Bamberg: Sanierung des Brucknerstegs - Durchfahrts-Verbot für Boote


Autor: Redaktion

Bamberg, Freitag, 17. Oktober 2025

Der Brucknersteg in Bamberg wird ab 20. Oktober 2025 saniert. Das Durchfahren auf dem Kanal ist in diesem Zuge für mehrere Wochen verboten.
Der Brucknersteg wird saniert. Deshalb ist der Ludwig-Donau-Main-Kanal für den Bootsverkehr nur noch eingeschränkt passierbar.


Der Brucknersteg in Bamberg muss saniert werden: Unterhalb der Fußgängerbrücke, die auf Höhe von Rathaus Schloss Geyerswörth über den Ludwig-Donau-Main-Kanal bzw. Nonnengraben führt, wird zur Instandsetzung des Stegs eine Stahlkonstruktion angebracht. Da die verbleibende Durchfahrtshöhe zu gering ist, wird das Durchfahren des Brucknerstegs auf dem Kanal untersagt.

Das Verbot gilt von Montag, 20. Oktober 2025, bis Freitag, 14. November 2025. Es betrifft Boote ohne eigene Triebkraft (Kanu, Kajak, Ruderboot, Stand-up Paddle, Schlauchboot oder ähnliches) wie auch genehmigte schifffahrtsrechtliche Nutzungen.

Östlich des Brucknerstegs kann der Ein- bzw. Ausstieg an einer Steintreppe unter Zuhilfenahme eines Schwimmpontons genutzt werden. Westlich des Brucknerstegs dient eine Anlegestelle für Gondelfahrten zum Ein- bzw. Ausstieg. Für Fußgängerinnen und Fußgänger bleibt der Brucknersteg während der Instandsetzung passierbar.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung.