Am frühen Montagmorgen (06. Dezember 2021) brach in einem Industriegebäude in Bamberg ein Brand aus. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Löschgruppen an.
- Bamberg: Brand in Industriegebäude
- Feuerwehr rückt mit mehreren Löschgruppen an
- Rauchabzug einer Maschine hatte Feuer gefangen
Am Montagmorgen (6. Dezember 2021) wurde die Feuerwehr Bamberg bereits um kurz nach acht Uhr zu einem Einsatz gerufen. In einer Industriehalle im Gewerbegebiet Nord bei Kramersfeld war ein Brand ausgebrochen, berichtet die Feuerwehr.
Bamberg: Beschäftigte rufen Feuerwehr zu Hilfe - Flammen drohen überzugreifen
Demnach entstand das Feuer im Rauchabzug einer Maschine und drohte, auf weitere Teile überzugreifen. Die Mitarbeitenden selbst hätten den Alarm ausgelöst und bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits erste Löschversuche unternommen.
Mit dem Einleiten von CO2 und später Wasser in den brennenden Rauchabzug habe die Feuerwehr die Löschaktion gestartet. "Zeitgleich gelangte ein weiterer Trupp über die Drehleiter auf das Dach und kühlte zuerst mit Wasser und später dann mit Schaum den Abzug weiter auf Umgebungstemperatur herunter", heißt es in dem Bericht. Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung habe währenddessen die Führungsriege in Bamberg mit Informationen versorgt und eine Lagekarte erstellt.
Auch interessant: Grüne wollen Amt für Bürgerbeteiligung umbenennen - mehr Gleichstellung gefordert