Die Stadt Bamberg beklagt aktuell, dass ausgediente Christbäume weit vor dem eigentlichen Abholdatum einfach auf den Gehwegen im Stadtgebiet entsorgt werden. Das berge mitunter auch Gefahren für Verkehrsteilnehmer.
Am Montag, 13. Januar 2025, beginnt in Bamberg die kostenlose Abfuhr von ausrangierten Christbäumen, und zwar im Stadtteil Gartenstadt. Nach Angaben der Stadt enden die Abfuhrtouren in den zwölf Abfuhrbezirken am 30. Januar 2025 im südlichen Berggebiet und in Bug. An vielen Orten im Stadtgebiet stößt man jedoch bereits jetzt auf ganze Ansammlungen von weggeworfenen Tannen und Fichten. Und das auch in Bereichen, in denen der Abfuhrtermin erst gegen Ende des Monats anberaumt ist. Das sieht nicht nur chaotisch aus, sondern ist auch ein echtes Ärgernis und Sicherheitsrisiko für die Öffentlichkeit.
An manchen "wilden Ablagestellen" ist der Gehweg bereits eingeengt oder schon nahezu unpassierbar. Auch am Straßenrand sollten die Bäume nicht länger als unbedingt nötig liegen, denn bei einem starken Wind oder einfach nur durch Zeitablauf wird Geäst zunehmend verstreut und verteilt sich auf immer größerer Fläche im öffentlichen Straßenraum. Bereits in den ersten Januartagen wurden Christbäume auf Straßen geweht – eine Unfallgefahr für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer.
Bamberg Service weist daher erneut ausdrücklich auf Folgendes hin:
Das willkürliche Bereitstellen der Christbäume auf öffentlichem Grund vor dem eigentlichen Abholtermin ist nicht zulässig und stellt eine Ordnungswidrigkeit nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) dar.
Die Abteilung Entsorgung bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger eindringlich, sich an die aktuellen, veröffentlichten Abfuhrtermine für die Christbäume zu halten und die Bäume erst dann bereitzustellen, wenn im jeweiligen Abfuhrbezirk die Abholung auch unmittelbar anberaumt ist.
Nur so können wirtschaftliche und zugleich umweltschonende Abfuhrtouren ermöglicht werden. Natürlich trägt dies letztendlich auch für ein sauberes Erscheinungsbild unserer Stadt bei.
Falls die von Bamberg Service geplanten Termine im Einzelfall nicht passend sind, so besteht die Möglichkeit zur Abgabe der Christbäume an der Kompostierungsanlage in der Rheinstraße.
@NR.ONE
Einen Weihnachtsbaum hat nur der, der Weihnachten feiert, also nix mit Pott und Berlin !
Seit wann wird denn da kein Weihnachten mehr gefeiert? 😄
ja mei wenn die leut für die strassenreinigung bezahlt haben, werden sie selbige doch mal abrufen dürfen
da ist es wieder, eines unserer aktuellen Probleme: "... ICH habe dafür bezahlt, also kann ICH auch was vermüllen..." ICH, ICH, ICH 😩
... man betrachte sich nur die Umgebung der Altglas- und Kleidercontainer. Ich hoffe, da werden einige der "Dreckbären" dingfest gemacht. Schaut teilweise schlimmer aus als in Neapel zur besten Zeit. Ein tolles Aushängeschild für die Stadt!