Weil sie starken Brandgeruch witterten, alarmierten mehrere Bewohner eines neunstöckigen Hochhauses in Bamberg die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich bereits starker Rauch ausgebreitet.
Nachdem sich in der fünften und sechsten Etage eines neunstöckigen Hochhauses in der Kloster-Banz-Straße starker Brandgeruch ausgebreitet hatte, rückte am frühen Donnerstagabend (5. März 2020) kurz vor 18 Uhr die Feuerwehr mit einem Großaufgebot aus.
Als die Rettungskräfte am Mehrfamilienhaus eintrafen, war die Rauchentwicklung in einer Wohnpartei im sechsten Stock bereits stark fortgeschritten.
Rauch in Bamberg: Angebranntes Essen löst Großeinsatz aus
Als Auslöser für die massive Rauchentwicklung stellte sich die Vergesslichkeit einer älteren Hausbewohnerin heraus. Diese hatte ihr Essen auf dem Herd vergessen, das daraufhin anbrannte.
Wie die Polizei gegenüber inFranken.de mitteilte, erlitt die "betagte Frau" eine leichte Rauchgasvergiftung. Sie wurde für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht.
In Nürnberg hat ein Wohnungsbrand in einem historischen Altbau auf das Nachbargebäude übergegriffen. Personen wurden nicht verletzt, allerdings kam für zwei Katzen jede Hilfe zu spät.