B22/B505 bei Strullendorf: Neue Verkehrsverbindung nach Brückenabriss
Autor: Manuel Dietz
Strullendorf, Dienstag, 24. März 2026
Wegen gravierender Schäden musste die Brücke der B22 über die B505 bei Strullendorf abgerissen werden. Nun erfolgt der Baustart eines "straßenbaulichen Provisoriums".
Mehrere Monate lang war die Brücke der B22 über die B505 bei Strullendorf gesperrt. Bei einer Überprüfung des Bauwerks waren bereits im Mai vergangenen Jahres gravierende Schäden festgestellt worden.
Schnell war klar, dass eine Sanierung des in die Jahre gekommenen Bauwerks nicht infrage kommt, weshalb die alte Brücke im Dezember schließlich abgerissen wurde. Seither ist die Verkehrsbeziehung von Bamberg in Richtung Strullendorf über die A73 und die B22 unterbrochen. Doch das soll sich nun schon bald ändern.
Nach Brückenabriss an B505: "Provisorium" soll Verbindung in Richtung Strullendorf wiederherstellen
Wie das Staatliche Bauamt Bamberg am Dienstag (24. März 2026) mitteilt, wird die Verbindung von Bamberg in Richtung Strullendorf jetzt mit dem Bau eines "straßenbaulichen Provisoriums" wiederhergestellt. Dazu werde auf der B505 ein Linksabbiegestreifen errichtet, der ein sicheres Abbiegen von der B505 auf die St2244 nach Strullendorf ermöglichen soll. Zudem entstehe eine Rampe, die die B505 mit der St2244 verbindet, sowie ein Einfädelungsstreifen an der St2244, damit verkehrssicher eingefahren werden kann.
Baubeginn für das Provisorium ist demnach am kommenden Montag (30. März 2026). Die Bauzeit soll je nach Witterung voraussichtlich drei bis vier Wochen betragen.
Die Verkehrsbeziehung von Strullendorf in Richtung Bamberg über die B22 bleibt nach Angaben des Bauamts hingegen weiterhin unterbrochen. Bis zum Neubau der Brücke erfolge die Verkehrsführung über die bisher ausgeschilderte Umleitungsstrecke. Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer während der Bautätigkeiten um erhöhte Aufmerksamkeit und gegenseitige Rücksichtnahme im Baustellenbereich.
Weitere Nachrichten aus dem Kreis Bamberg findet ihr in unserem Lokalressort.