Von der Filmkulisse zur historischen Übernachtungsmöglichkeit: Schloss Weißenstein in Pommersfelden bei Bamberg ist in der aktuellen Netflix-Sisi-Serie "Die Kaiserin" zu sehen - und ab Sommer 2023 soll dort auch übernachtet werden können.
Seit Ende September läuft auf der Streamingplattform Netflix die Serie "Die Kaiserin", die von der österreichische Monarchin Elisabeth ("Sisi") handelt. Teile davon wurden in Franken gedreht, wobei sich Fans der Mini-Serie besonders freuen können, dass ein Schauplatz nun zur Unterkunft wird: Schloss Weißenstein im Landkreis Bamberg soll im kommenden Sommer für Airbnb-Gäste öffnen.
"Schloss Weißenstein, einer der Hauptdrehorte der neuen Netflix-Serie 'Die Kaiserin', öffnet seine Tore für einen einzigartigen Aufenthalt", gab Airbnb am Mittwoch (12. Oktober 2022) bekannt. Laut dem Unterkunft-Buchungsportal sollen Interessentenen den Aufenthalt im Juni 2023 ab 2. November dieses Jahres buchen können.
Bekannt aus Netflix-"Sisi": Schloss im Pommersfelden soll als Unterkunft buchbar werden
Gastgeberin Benedicta Gräfin von Schönborn-Wiesentheid werde die Gäste empfangen und durch die Eingangshalle zur Suite im Westflügel führen. Sie versetze einen Besucher zurück in die Zeit des späten 19. Jahrhunderts, als die echte Kaiserin Elisabeth von Österreich auf dem Höhepunkt ihres Ruhms war, heißt es in der Airbnb-Mitteilung. Das Barockschloss Weißenstein, einer der Hauptdrehorte der neuen Netflix-Serie "Die Kaiserin", öffnet seine Tore für einen einzigartigen Aufenthalt. Das Schloss spielt in der am 29. September veröffentlichten Serie "Die Kaiserin", die nicht in Österreich an Originalschauplätzen gedreht worden ist, eine wichtige Rolle als Hauptresidenz vom Kaiserpaar. Gäste können den exklusiven Aufenthalt bereits in Kürze als eine von zahlreichen historischen Unterkünften auf Airbnb buchen.
Airbnb zufolge hätte Sisi in diesem Jahr ihren 185. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass könnten angehende Kaiserinnen und Kaiser die Buchung für das Schloss im Kreis Bamberg ab dem 2. November um 19 Uhr für 185 Euro auf der zugehörigen Airbnb-Seite anfragen. Es seien zwei individuelle Buchungen am 19. sowie 20. Juni 2023 für jeweils zwei Gäste verfügbar.
"Kaiserin Elisabeth, auch bekannt als Sisi, ist eine der beliebtesten historischen Figuren: Modeikone, Vielreisende, Dichterin und tragische Heldin, die letztendlich einem Attentat zum Opfer fiel. Da Sisi in Bayern geboren wurde, ist es sowohl aufregend als auch passend, die Legende in ihre Heimat zu holen und einen kleinen Einblick in ihre Welt zu geben", erklärt Gastgeberin Benedicta Gräfin von Schönborn-Wiesentheid.
Übernachten im Westflügel
Schloss Weißenstein nahe Bamberg ließ einst - zwischen 1711 und 1718 - Lothar Franz von Schönborn erbauen, der Fürstbischof von Bamberg und Kurfürst von Mainz war. Das Schloss ist seit seiner Errichtung im 18. Jahrhundert im Besitz der Familie Schönborn.
Die Suite befindet sich im Westflügel des Schlosses und ist normalerweise ausschließlich für die Familie Schönborn zugänglich. Während des Aufenthalts erhalten die Gäste eine exklusive Führung durch das Schloss.