"Ein Haus voll Musik": Musikschule Bamberg lädt Kinder zu Bilderbuch-Konzert ein

1 Min
Bamberg: Musikschule lädt Kinder zu Bilderbuch-Konzert ein - "Ein Haus voll Musik"
Bamberg: Musikschule lädt Kinder zu Bilderbuch-Konzert ein - "Ein Haus voll Musik"
12019 / pixabay.com (Symbolbild)

Die Musikschule Bamberg lädt Kinder zu einem Konzert ein, bei dem die Bilderbuch-Geschichte "Ein Haus voll Musik" erzählt wird.

Wie die Stadt Bamberg in folgender Presseankündigung mitteilt, sind Kinder ab fünf Jahren mitsamt Begleitung zu einem Kinderkonzert im Spiegelsaal am Sonntag, 17. März, eingeladen. Veranstalter ist die Städtische Musikschule. Beginn ist um 11 Uhr.

Eva-Maria Helbig wird als Erzählerin durch die Geschichte „Ein Haus voll Musik“ führen, frei nach dem Bilderbuch von Margret Rettich. Sebastian Strempel schlüpft in die Rolle als Hauptfigur: Ein musikliebender Mann flieht vor dem Lärm aus der Stadt und kauft sich ein Haus auf dem Land. Als er sich nach einiger Zeit in der Stille zu einsam fühlt, lädt er nach und nach musizierende Menschen in sein Haus ein, um dort gemeinsam zu wohnen. Ob das gut geht? So viele Musiker zusammen in einem Haus?

Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule übernehmen den musikalischen Part. So bekommen die Zuhörer einen Überblick, wie die einzelnen Instrumente klingen. Von Blockflöte bis Tuba, von Klarinette bis Akkordeon – es werden viele Instrumente zu hören sein und auch das Publikum darf am Ende mitmusizieren.