Zwischen Eggolsheim und Buttenheim ist am Montagabend auf der A73 ein Auto in Brand geraten.
Ein 76-Jähriger war am Montagabend mit seinem BMW X3 auf der A73 in Richtung Bamberg unterwegs, als der Wagen gegen 23.15 Uhr zwischen Eggolsheim und Buttenheim plötzlich an Leistung verlor. Wie die Verkehrspolizei Bamberg mitteilt, wurde dem Fahrer eine Motorstörung angezeigt. Nachdem sich auch das Motorengeräusch stark veränderte, fuhr der 76-Jährige kurz vor Buttenheim auf den Standstreifen, um sich sein Fahrzeug genauer anzusehen.
Beim Verlassen des Fahrzeugs stellte er bereits fest, dass Rauch unter der Motorhaube hervordrang. Geistesgegenwärtig alarmierte der Mann die Feuerwehr und rettete noch seine persönlichen Gegenstände aus dem Auto. Kurze Zeit später stand der Wagen bereits vollständig in Flammen.
Die eintreffende Feuerwehr aus Forchheim konnte den Brand nicht mehr löschen und der Pkw brannte völlig aus.
Rund 35.000 Euro Schaden
Insgesamt entstand durch den Fahrzeugbrand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von rund 35.000 Euro, da auch die Fahrbahndecke sowie die Außenschutzplanke in Mitleidenschaft gezogen wurden. Aufgrund der Löscharbeiten war die A73 in Richtung Bamberg für eine halbe Stunde komplett gesperrt.
Glück im Unglück hatte der Fahrer, der bei dem Brand zwar unverletzt blieb - doch die Nacht zu seinem 76. Geburtstag hatte sich der Mann sicherlich anders vorgestellt.