Druckartikel: A70 Tunnel Schwarzer Berg: Einschränkungen wegen Wartung ab 24. August

A70 Tunnel Schwarzer Berg: Einschränkungen wegen Wartung ab 24. August


Autor: Redaktion

Bamberg, Freitag, 14. August 2026

A70 Tunnel Schwarzer Berg bei Bamberg: Ab 24. August müssen Verkehrsteilnehmer mit Einschränkungen rechnen, da eine Wartung sowie LED-Umrüstung stattfindet.
A70: Autobahntunnel "Schwarzer Berg" bei Eltmann zwischen Schweinfurt und Bamberg


Wie bereits in der Pressemitteilung vom 31.07.2026 angekündigt, erfolgt nach den aktuell stattfindenden Instandsetzungsarbeiten in der Tunnelröhre in Fahrtrichtung Bamberg, ab dem 24. August 2026 bis 04. September 2026, die turnusmäßige Wartung und Reinigung. Hierzu müssen die Tunnelröhren wechselseitig gesperrt werden.

Anschließend wird vom 04. September 2026 bis 18. September 2026 in der Tunnelröhre in FR Bamberg die Beleuchtungsanlage gegen eine nachhaltige effiziente LED-Beleuchtung ersetzt und die verbrauchte aktive Leiteinrichtung am Fahrbahnrand erneuert. Hierzu ist es abermals erforderlich die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Bamberg für den Verkehr zu sperren.

Während der gesamten Maßnahmen steht den Verkehrsteilnehmern jeweils ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung. Der Verkehr wird in der jeweils gegenüberliegenden Tunnelröhre im Gegenverkehr geführt. Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis und um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung.