Wegen Aufräumarbeiten hat sich der Verkehr auf der A70 km Landkreis Bamberg am Dienstagabend (21. Juni 2022) gestaut. Als ein Transporter anhalten musste, krachte ein Auto von hinten mit hoher Geschwindigkeit in das Fahrzeug.
Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Dienstagabend (21. Juni 2022) auf der A70 am Autobahnkreuz Bamberg ereignet: Ein 47-Jähriger fuhr mit seinem Auto auf einen Transporter auf, da sich ein Stau gebildet hatte.
Ausgelöst wurde dieser durch Aufräumarbeiten, da Reifenteile auf der Fahrbahn in Richtung Bayreuth lagen. Der Verkehr geriet dadurch zeitweise ins Stocken. Der 47-Jährige reagierte darauf jedoch zu spät und fuhr ungebremst und mit hoher Geschwindigkeit in das Stauende, wie die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg berichtet.
Unfall auf A70: Autofahrer kracht gegen Transporter und Leitplanke
Das Auto prallte dabei von hinten auf einen Kleintransporter, der wegen des Staus angehalten hatte. Durch die Wucht des Zusammenstoßes drehten sich beide Fahrzeuge und wurden auf den linken Fahrstreifen geschleudert. Das Auto des 47-Jährigen kollidierte zudem mit der Mittelschutzplanke.
Der Unfallverursacher erlitt eine Fraktur und musste schwerverletzt vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Der 40-jährige Fahrer des Transporters erlitt leichte Verletzungen, kam aber ebenfalls in eine Klinik.
Während am Auto ein Sachschaden von rund 10.000 Euro entstand, war der Schaden am Transporter etwa doppelt so hoch. Beide Fahrzeuge mussten anschließend abgeschleppt werden.