Unterführung wird neu gebaut: A3-Ausbau führt zu weiterer Sperrung ab Montag

1 Min

Die A3 Nordbayern GmbH weist auf eine nahende Vollsperrung hin. Betroffen ist ein Bundesstraßenabschnitt im Kreis Bamberg.

Der aufwendige Ausbau der A3 in Franken sorgte zuletzt wiederholt für Sperrungen der B505 an der Anschlussstelle Pommersfelden im Landkreis Bamberg. Im Rahmen der Erweiterung der Autobahn auf sechs Spuren wird ein Brückenbauwerk bei Pommersfelden neu gebaut. Dafür war unlängst eine Vollsperrung der Bundesstraße sowie der Auf- und Abfahrtsrampe in Fahrtrichtung Nürnberg an der Anschlussstelle erforderlich. Wegen einer Erkrankung des zuständigen Prüfers mussten Maßnahmen zum Teil verschoben werden.

Der A3-Ausbau zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen ist eines der größten Infrastrukturprojekte der Region. Der grundsätzliche Abschluss des umfangreichen Vorhabens soll noch in diesem Jahr erfolgen, wie der Geschäftsführer der A3 Nordbayern GmbH, Thomas Schwenzer, inFranken.de im vergangenen Frühjahr mitteilte. Auf der B505 bei Pommersfelden kommt es in Kürze indessen zu einer weiteren Vollsperrung.

Arbeiten auf A3 führen zu Vollsperrung der B505 an der Anschlussstelle Pommersfelden

Im Zuge der Erweiterung der A3 stehen die nächsten Bauarbeiten an: Das Unterführungsbauwerk BW 357a, durch das die B505 unter der A3 verläuft, wird neu errichtet, und die Anschlussstelle wird umgestaltet. "Das südliche Teilbauwerk ist nun fertiggestellt", teilt die A3 Nordbayern GmbH in einer aktuellen Ankündigung mit.

Im nächsten Schritt werde das nördliche Teilbauwerk abgetragen. Laut Angaben des Autobahnbetreibers müssen dafür die Bundesstraße an der Anschlussstelle Pommersfelden sowie die Auf- und Abfahrtsrampen der Anschlussstelle in Richtung Nürnberg vollständig gesperrt werden.

Die Maßnahme erfolgt im Zeitraum vom Montag (16. Juni 2025), etwa 10 Uhr, bis voraussichtlich Donnerstag (19. Juni 2025), gegen 6 Uhr.

Wichtige Hinweise für A3-Autofahrer: Sperrung der Bundesstraße führt zu Umleitungen

Der Zugang von der B505 zur A3 in Richtung Frankfurt bleibt uneingeschränkt möglich. Autofahrer auf der Autobahn in Richtung Frankfurt mit dem Ziel Bamberg können die A3 an der Anschlussstelle Pommersfelden problemlos verlassen.

Verkehrsteilnehmer in Richtung Nürnberg mit Ziel Bamberg werden gebeten, die Autobahn an der Anschlussstelle Höchstadt-Ost zu verlassen und über die Bedarfsumleitung U100 direkt wieder auf die BAB A3 in Richtung Frankfurt zu fahren. In Richtung Frankfurt können sie dann an der Anschlussstelle Pommersfelden abfahren.

Fahrer, die von der B505 kommen und auf die A3 in Richtung Nürnberg auffahren möchten, werden über die Bedarfsumleitung U99 zuerst auf die BAB A3 in Richtung Frankfurt geleitet. An der Anschlussstelle Höchstadt-Nord verlassen diese Fahrer die BAB A3 und fahren an der Anschlussstelle direkt in Richtung Nürnberg wieder auf die Autobahn.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © Ralf Welz / inFranken.de (Symbolbild)