Stadtkantor Burkhard Ascherl war in den Sommerferien zu den Festivals in Bonn, San Sebastian und im polnischen Pelplin eingeladen.
Der Bad Kissinger Stadtkantor Burkhard Ascherl hat in den vergangenen Wochen Gastspiele bei verschiedenen internationalen Orgelfestivals gegeben. "Orgel grandios in Stellung gebracht" titelte die Kölnische Rundschau, "Auf den Punkt genau gespielt" der Bonner Generalanzeiger über ein Konzert Ascherls innerhalb des Orgelsommers an der großen Klais-Orgel des Bonner Münsters.
1#googleAds#100x100
Beim Internationalen Orgelfestival von San Sebastian im Baskenland trat er neben weltberühmten Organisten wie Daniel Roth und Naji Hakim auf und stellte auf der historischen Cavaillé-Coll-Orgel in Loyola sein Können unter Beweis, wobei die Konzertbesucher auf einer großen Leinwand Ascherls Spiel auch optisch verfolgen konnten.
Die jüngste Konzertreise führte Burkhard Ascherl nach Polen, wo er unter anderem an der romantischen Orgel der Firma Schlag und Söhne der Reformierten Kirche in Warschau ein virtuoses Konzertprogramm mit Werken von Johann Sebastian Bach bis Joseph Bonnet spielte.
Höhepunkt der Reise war das Abschlusskonzert innerhalb des Pelpliner Orgelsommers an den beiden Orgeln der Kathedrale von Pelplin im Süden von Danzig, bei dem neben dem Bischof der
Diözese Pelplin zahlreiche Vertreter aus Politik und Kultur zu Gast waren. Mehr als 500 Konzertbesucher zeigten sich im lang anhaltenden Schlussapplaus begeistert von Ascherls beeindruckendem Spiel.