Von Kreuzberg bis Ellertshäuser See: Mit dem Bus die Region entdecken

1 Min
Mit dem Kreuzberg-Shuttle auf den Heiligen Berg der Franken. Foto: Moritz Hüfner / Landkreis Bad Kissingen
Mit dem Kreuzberg-Shuttle auf den Heiligen Berg der Franken. Foto: Moritz Hüfner / Landkreis Bad Kissingen
Liniennetzplan der Freizeitbuslinien im Bäderland Bayerische Rhön Grafik: Landkreis Bad Kissingen
Liniennetzplan der Freizeitbuslinien im Bäderland Bayerische Rhön Grafik: Landkreis Bad Kissingen
 

Die Freizeitbuslinien bringen ihre Fahrgäste noch bis zum 31. Oktober zu ganz unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten der Region. Eine App hilft bei der Planung der Reise.

"Corona wirbelt dieses Jahr bei vielen die Urlaubsplanung durcheinander. Trotzdem sollte man sich nicht unterkriegen lassen und den Sommer genießen - und das kann man auch direkt vor der Haustür, hier im Landkreis Bad Kissingen", heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes Bad Kissingen.

Acht Buslinien bringen Interessierte zu ganz unterschiedlichen Freizeitangeboten: Bis zum 31. Oktober fahren Bäderland-, Hochrhön-, Sinntal-, Streutal-, Saaletal-, Kreuzbergbus und der Kreuzberg-Shuttle Sehenswürdigkeiten der Region an. Der See-Shuttle fährt noch bis zum Ende der Sommerferien an den Ellertshäuser See. Die an Samstagen, Sonn- und Feiertagen verkehrenden Freizeitlinien sind aufeinander abgestimmt. Ein Umstieg auf die anderen Freizeitbusse ist zum Beispiel in Bad Kissingen, Bad Brückenau, Bad Neustadt oder am Kreuzberg möglich.

Die Tarife

Grundsätzlich gilt in allen Bussen der Wabentarif Bad Kissingen/Rhön-Grabfeld. Mit dem Bäderlandbus fahren Kurgäste, die sich durch eine gültige Gästekarte der Kurverwaltungen Bad Brückenau, Bad Bocklet, Bad Kissingen, Bad Neustadt oder Bad Königshofen ausweisen, kostenlos. Auf allen Buslinien innerhalb des Landkreises Bad Kissingen werden Urlauber und Kurgäste aus Bad Brückenau, Bad Bocklet und Bad Kissingen bei Vorlage ihrer Gästekarte unentgeltlich befördert. Für Personen ohne Gästekarte empfiehlt der Landkreis Bad Kissingen in seiner Pressemittelung der Erwerb einer "Tageskarte Solo" (gültig für eine Person) oder einer "Tageskarte Plus" (gültig für bis zu sechs Personen, davon höchstens zwei Erwachsene ab 18 Jahren). Die beiden Tageskarten gelten für beliebig viele Fahrten innerhalb der gelösten Verbindung am Lösungstag. Ab zehn Waben entfalten die beiden Fahrscheine im gesamten Freizeitbusnetz Netzwirkung.

Neu in der Freizeitbusflotte ist seit dem letzten Jahr neben dem Kreuzberg-Shuttle der See-Shuttle, der über Bad Kissingen, Oerlenbach, Rottershausen und Maßbach den Ellertshäuser See mit seinem Freizeitangebot an den Landkreis Bad Kissingen anbindet: Badespaß, Wassersport, Spaziergänge und Gastronomie.

Interessant für Fahrgäste aus dem südöstlichen Landkreis sind die Umsteigemöglichkeiten in Bad Kissingen in den Kreuzberg-Shuttle zum Kreuzberg, nach Hammelburg oder in den Bäderlandbus nach Bad Neustadt oder Bad Brückenau.

Online informiert sein

Planen können Ausflügler ihre Fahrten mit der App "Wohin Du Willst": Diese gibt es im Google-Play-Store sowie im Apple-Store. Beim ersten Öffnen werden die Nutzer gefragt, welche Regionalisierung sie verwenden wollen: einfach den Landkreis Bad Kissingen ausgewählt und los gehts. Die App zeigt die gewünschte Verbindung samt Fahrpreis an. Wer möchte, kann sich via Push- Nachricht an die geplante Fahrt erinnern lassen. Gleichzeitig ist es möglich, in Echtzeit zu verfolgen, wo sich der Bus, in den man einsteigen möchte, gerade befindet.

Weitere Informationen zu den Freizeitbuslinien und zur App "Wohin Du"Willst" und gibt es im Internet.