VfR nicht wirklich im Spiel
Der VfR schien zu dem Zeitpunkt nicht im Spiel angekommen zu sein. Doch dann geschah Unerklärliches: "Eltingshausen hat sich zurückgezogen. Wir haben normal weitergespielt und es entstand Druck unsererseits", berichtet Bauer. Auch erinnert er sich an einen nervösen gegnerischen Torwart.
Und so zeigte der Eltingshausener Keeper laut einem damaligen Bericht der Heimatzeitung keine gute Figur, als VfR-Verteidiger Reinhold Moritz einen Alleingang zum 1:1 abschloss (42.). "Denn er ließ den angeschnittenen Ball aus den Händen gleiten."
Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte der nächste Fehler. Eltingshausens Goalie verlor einen sicher geglaubten Ball an Hans Miele, der mit Leichtigkeit das 2:1 erzielte.
Die Sulzler bestimmten nun das Spiel. Miele setzte den gerade erst vom SV Ramsthal gekommenen Roland Schaub ein, der Keeper Nöth und einen Verteidiger überwand - 3:1 und die Entscheidung. Die Chance zum 4:1 per Elfmeter nach Foul an Schaub nutzten die VfR-ler aber nicht mehr.
Peter Bauer erinnert sich, dass es unter den Altgedienten durchaus Diskussionen gab, Schaub überhaupt spielen zu lassen. Er belohnte sein Team mit immerhin einem Tor.
Alles in allem sieht Bauer den großen Mannschaftsgeist des damaligen Teams als Garant für den Erfolg an. Er selbst war 1971/72 vom FC 06 Bad Kissingen zum Verein gestoßen. Der VfR wurde in dieser Spielzeit Vizemeister. Kicker wie Werner Neder und Manfred Klein erhöhten die Qualität; 1972/73 gelang eine stabile Saison. Die eben mit dem Aufstieg gekrönt wurde.
Nach zwei oder drei Jahren ging es für den VfR Sulzthal wieder runter aus der A-Klasse. Die übrigens einiges mehr wert war als heute, weil darüber gleich die Bezirksliga, dann die Landes- und die Bayernliga kamen. Bis zu seinem Karriereende erlebte Peter Bauer drei oder vier Auf- und Abstiege. "Sulzthal, Eltingshausen und Reiterswiesen - das waren Mannschaften, die immer zwischen A- und B-Klasse gewechselt sind." Das habe immer davon abgehangen, wer ging, wer dem Verein treu geblieben sei, was aus der Jugend nachkam.
Unterschiedliches Engagement
Noch heute zahlt der Sulzthaler Bauer seinen Beitrag, schaut ab und zu Spiele an. Im Verein selbst engagiert sich der 70-Jährige nicht. "Das liegt auch daran, dass meine Kinder nie Fußball gespielt haben."
Anders ist es bei den früheren Mitspielern Reinhold Moritz und Franz Dietz. Ersterer fungierte als Trainer der Ersten, unter anderem, als die 1989/90 einmal mehr in die A-Klasse aufstieg. Letzterer bekleidete vom Schriftführer über den Kassier bis zum Vorsitzenden (in den 1980ern) viele Ämter im Vereinsvorstand.