Um den Spielen der Fußball-Weltmeisterschaft aus dem Weg zu gehen, wurden die jeweiligen Läufe vorgezogen. Der Startschuss zum Hauptlauf über acht Kilometer, ein welliger Dorfrundenkurs, wird um 15.30 Uhr abgegeben. Zeitgleich starten die Hobbyläufer, die sich auf eine vier Kilometer lange Runde machen. Die Schülerläufe über 600 und 800 Meter beginnen um 15.15 Uhr, der Bambini-Marathon über 421,95 Meter ist für 15 Uhr vorgesehen. Auch an die Nordic Walker wurde gedacht, die um 15.15 Uhr auf die Hauptlauf-Strecke geschickt werden. Die Startnummern-Ausgabe ist ab 13 Uhr im Rathaus. Anmeldungen sind online möglich bis Freitag, 4. Juli, 18 Uhr über die Homepage des TSV Nüdlingen (www.tsv-nuedlingen.de).

Im Vorjahr hatte Jochen Rüttiger (Team Life!) den Hauptlauf gewonnen in einer Zeit von 0:26:52 Stunden, unmittelbar vor seinen Teamkollegen Wolfgang Müller und Marcus Enders.