Alle drei Polizei-Inspektionen im Landkreis Bad Kissingen haben einen ruhigen Jahreswechsel gemeldet. "In der Nacht war nicht mehr los als in einer gewöhnlichen Wochenend-Nacht", fasste etwa Hermann Holzinger, Dienstgruppenleiter der Bad Kissinger Polizei, den Start ins neue Jahr zusammen.
Zwei Raufereien und ein abgefackelter Abfalleimer seien die einzigen besonderen Vorkommnisse gewesen. Glücklich endete ein Unfall mit Feuerwerkskörpern in der Stadt Münnerstadt: Dort blieb eine Rakete in einem Fenster stecken.
Rest-Alkohol am Neujahrstag "Bis auf zwei Container-Brände war es im Bereich der Dienststelle relativ ruhig", berichtet auch Dienstgruppenleiter Elmar Volpert von der Hammelburger Polizei. Weil die Feuerwehren einsatzbereit waren, seien die Brände schnell unter Kontrolle gebracht worden. Am Neujahrsmorgen kam dann als Nachwehe der Silvesternacht noch ein größerer Verkehrsunfall dazu: Ein Autofahrer, der noch jede Menge Rest-Alkohol im Blut hatte, beschädigte sein Fahrzeug und verursachte eine lange Ölspur.
"Bei uns war der Jahreswechsel sehr ruhig", sagt auch Dienstgruppenleiter Bernd Schuhmann von der Bad Brückenauer Polizei. In der Nacht habe es keine größeren Vorfälle gegeben, bis gestern Mittag blieben auch die sonst üblichen Anzeigen wegen Sachbeschädigungen aus. "Die Leute sind sehr besonnen und halten sich zurück."