Schüler laufen für einen guten Zweck

1 Min
Runde um Runde liefen die Teilnehmer. Foto: Hannelore Bauer
Runde um Runde liefen die Teilnehmer. Foto: Hannelore Bauer

Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der Henneberg-Grundschule an ihrem schon traditionellen Sponsorenlauftag.

Das Sponsorenlaufen an der Henneberg-Grundschule ist inzwischen schon zur Tradition geworden. Jetzt war es wieder soweit und die Schüler trafen sich dazu auf dem Gelände des Trimm- Dich-Parcours beim Parkwohnstift. Im Vorfeld hatten sich die Läuferinnen und Läufer bereits im familiären Umfeld Sponsoren gesucht, die jede gelaufene Runde mit Cent oder gar Euros zu honorieren bereit waren.

800 Meter langer
Parcours

Dann konnte es losgehen. Rund 275 Grundschülerinnen und Schüler begannen um 9 Uhr auf dem etwa 800 Meter langen Parcours ihre Runden zu laufen. Der Elternbeirat sorgte durch Streckenposten für die Sicherheit auf der Laufbahn und verpflegte die Kinder durch gesponsortes Wasser und Bananen.
Ein Einsatzfahrzeug des Roten Kreuzes versorgte kleinere Wunden und Blasen.
Gegen Ende des Lauftages meldeten die Klassenlehrer die Anzahl der meistgelaufenen Runden an die Rektorin der Henneberg - Grundschule Hannelore Bauer.Unter großem Beifall verkündete diese dann folgende Schlussergebnisse und verteilte kleine Pokale an die tüchtigen Läuferinnen und Läufer.
Schulbeste Läuferinnen und Läufer waren mit 21 Runden Valentin Heirler, Anabel Keul, Luna Simon, Leo Renninger und Samuel Sommer. Das beste Ergebnis mit 24 Runden hatte Lukas Lülf aus der vierten Klasse.
Abschließend bedankte sich die Schulleiterin bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und die gute Vorbereitung der Sponsorenläufe.
Der Erlös der Veranstaltung kommt in diesem Jahr den Schülerinnen und Schülern der Henneberg - Grundschule selbst zugute und wird für die Anschaffung von verschiedenen Sport- und Spielgeräten verwendet, teilte die Schule mit. Claus Wittek