Musikanten betreiben Nachwuchs-Werbung

1 Min
Die Premicher Musikanten ehrten zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue. Auf unserem Foto von links: Vorsitzender Mario Köth, Sabrina Brixel, Norbert Kolb, Dirigent Thomas Kirchner, Weiprecht Wehner und 2. Vorsitzender Heiko Markard. Foto: Peter Rauch
Die Premicher Musikanten ehrten zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue. Auf unserem Foto von links: Vorsitzender Mario Köth, Sabrina Brixel, Norbert Kolb, Dirigent Thomas Kirchner, Weiprecht Wehner und 2. Vorsitzender Heiko Markard. Foto: Peter Rauch

Die Premicher Musikanten, das sind gut zwei Dutzend Freizeitmusiker, die sich vor allem der böhmisch-mährischen Blasmusik verschrieben haben.

Neben rein regionalen Auftritten im Ort besuchen sie vor allem die umliegenden Kurorte und sind auch des Öfteren schon im Radio zu hören.
Wie Vorsitzender Mario Köth anlässlich der Jahreshauptversammlung sagte, seien auch 2016 wieder Konzerte in den vier umliegenden Kurbädern im Jahreskalender vermerkt. Das vergangene Jahr, über das er Rechenschaft ablegte, stand noch ganz im Zeichen des 50-jährigen Bestehens der Kapelle, wenngleich nachweislich bereits
vor über 160 Jahren in Premich in größerem Rahmen, sprich in einer Kapelle musiziert wurde. Erfolgreich sei auch der "Instrumentenzirkel" verlaufen: Hier wurden die ersten drei Schulklassen eingeladen, und die Kinder konnten Instrumente ausprobieren - drei begannen daraufhin mit der Ausbildung.
Auch Dirigent Thomas Kirchner war von dieser Aktion sehr angetan, liegen doch Schule und Musikerheim direkt nebeneinander. Er stellte vor allem heraus, dass es gut sei, wenn die Kinder im Ort die Möglichkeit haben, ein Instrument zu erlernen. Die Premicher Musikanten hätten eine erfolgreiche Saison hinter sich, so der Dirigent. Rund 250 Mitglieder habe der Verein derzeit, gut zwei Dutzend spielten aktiv in der Kapelle, und so sei es sehr gut, wenn einige Kinder aus dem Ort in die Kapelle hineinwachsen.
Allerdings ließen sich etliche der für langjährige Mitgliedschaft zur Ehrung anstehende Mitglieder entschuldigen, so dass die Urkunden und Anstecknadeln nachgereicht werden. Für 25-jährige Treue zum Verein standen zur Ehrung an: Tanja Kiesel-Bühner, Karsten Bühner, Sabrina Brixel, Rainer Büttner, Elisabeth Friedrich, Anja Krapf und Michaela Rölling, für 40 Jahre: Eugen Edelmann, Paul Edelmann, Heidi Katzenberger, Maria Kessler, Manuela Schmidt, Andreas Wehner und Weiprecht Wehner. Auf eine 20-jährige aktive Musikertätigkeit kann Norbert Kolb zurückblicken, und für 25 Jahre aktive Musikertätigkeit wurde Sabrina Brixel geehrt.