Standesamt in Münnerstadt: "Gelebte interkommunale Zusammenarbeit"

2 Min
Das Standesamt im Münnerstädter Rathaus ist ab 1. November auch für die Verwaltungsgemeinschaft Maßbach zuständig. Der Maßbacher Geschäftsleitende Beamte Frank Maurer (von links), die Bürgermeister Matthias Klement und Michael Kastl sowie Standesamtsleiterin Marina Härder informierten darüber. Foto: Dieter Britz
Das Standesamt im Münnerstädter Rathaus ist ab 1. November auch für die  Verwaltungsgemeinschaft Maßbach zuständig. Der Maßbacher Geschäftsleitende  Beamte Frank Maurer (von links), die Bürgermeister Matthias Klement und Michael Kastl  sowie Standesamtsleiterin Marina Härder   informierten darüber. Foto: Dieter Britz
Heiraten können Hochzeitspaare nach der Aufgabe des Standesamtes in Maßbach sowohl in Münnerstadt, als auch in den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft. Nur der Papierkram muss in Münnerstadt erledigt werden. Symbolfoto: Dieter Britz
Heiraten können Hochzeitspaare nach der Aufgabe des Standesamtes in Maßbach  sowohl in Münnerstadt, als auch in den Gemeinden der  Verwaltungsgemeinschaft. Nur der Papierkram muss in Münnerstadt erledigt  werden. Symbolfoto: Dieter Britz
 

Bei Hochzeiten, Geburten und Sterbefällen in der Verwaltungsgemeinschaft Maßbach ist bald das Standesamt Münnerstadt zuständig. Eine Pressekonferenz fand zu dieser Thematik im Münnerstädter Rathaus statt.

Marina Härder, die Chefin des Standesamtes im Münnerstädter Rathaus und ihre beiden Kollegen Bernd Hochrein und Peter Reuß werden ab dem 1. November für wesentlich mehr Hochzeiten, Geburten und Sterbefälle zuständig sein als bisher.

Die Verbandsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Maßbach hat in ihrer jüngsten Sitzung bei einer Gegenstimme beschlossen, dem Trend der Zeit folgend, das eigene Standesamt aufzugeben und sich der Nachbarstadt Münnerstadt anzuschließen. Auch der Marktgemeinderat Maßbach und die Gemeinderäte von Rannungen und Thundorf hatten mit großer Mehrheit zugestimmt.

In einer Pressekonferenz im Münnerstädter Rathaus betonte Stadtoberhaupt Michael Kastl: "Das ist gelebte interkommunale Zusammenarbeit." Und sein Maßbacher Kollege Matthias Klement ergänzte: "Durch diese Kooperation wird der hiesige Raum gestärkt." Bei Hochzeiten, Geburten und Sterbefällen ist ziemlich viel Papierkram erforderlich, der in Zukunft auch für die Verwaltungsgemeinschaft Maßbach komplett von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Standesamt Münnerstadt erledigt wird.

Bestellung zum Standesbeamten

Die Münnerstädter Standesbeamtin und ihre beiden Kollegen können Paare sowohl aus Münnerstadt, als auch aus den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft trauen. Peter Reuß muss allerdings vorher noch vom Stadtrat offiziell zum Standesbeamten bestellt werden. "Das soll am Montag geschehen, und ist sicher nur eine Formsache", so Michael Kastl. Für Münnerstadt bestellte der Stadtrat schon in seiner ersten Sitzung alle drei Bürgermeister als Standesbeamte.

Hochzeitspaare aus den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft müssen zur Trauung nicht nach Münnerstadt fahren, denn die drei 1. Bürgermeister und die 2. Bürgermeisterin von Rannungen sind als Standesbeamte bestellt.

Nachfolge(r)lösung gesucht

Da der Maßbacher Standesbeamte Volker Heim dieses Jahr in Ruhestand geht, musste sich die Verwaltungsgemeinschaft nach einem Nachfolger umsehen oder eine andere Lösung finden. Schon letztes Jahr wurde bekannt, dass mit Bad Kissingen und mit Schweinfurt wegen einer Übernahme des Standesamtes verhandelt werden sollte. Dann kam auch Münnerstadt mit ins Spiel. Bürgermeister Michael Kastl erinnerte daran, dass die Stadt vor Jahren selbst daran gedacht hatte, aus Kostengründen ihr eigenes Standesamt aufzugeben und sich Bad Kissingen anzuschließen. Dann aber habe sich die Stadt entschlossen, ihr Standesamt doch zu behalten, das nun durch die Übernahme des Standesamtes der Verwaltungsgemeinschaft noch gestärkt werde. Wie stark, belegen die Zahlen: Zu den knapp 7600 Einwohnern aus Münnerstadt kommen knapp 6500 aus der Verwaltungsgemeinschaft Maßbach. Das neue Standesamt ist also für über 14.000 Personen zuständig. "Wir haben dazu drei Vollzeit-Standesbeamte", betont Bürgermeister Michael Kastl.

Bei solchen Übernahmen geht es auch um Geld. Mit Münnerstadt einigte sich die Verwaltungsgemeinschaft auf einen Betrag von pauschal 2,50 Euro pro Einwohner und Jahr. Die Angebote der Konkurrenz-Städte lagen wesentlich höher, hieß es. Neben dieser Pauschalzahlung (gut 16.000 Euro pro Jahr) behält die Stadt Münnerstadt auch alle Gebühren, die die Nutzer des Standesamtes zu bezahlen haben. Auch so simple Gründe, wie die einfache Erreichbarkeit von Münnerstadt oder die gute Parksituation in Rathausnähe, hätten eine Rolle gespielt, hieß es.

Gleiche Software

Bürgermeister Kastl freut sich darüber hinaus, dass durch das größer werdende Standesamt mehr Besucher in die Stadt kommen und zum Beispiel auch den einen oder anderen Einkauf erledigen. Der Umzug des Standesamtes der Verwaltungsgemeinschaft nach Münnerstadt ist erst einmal kein großes Problem. Alle amtlichen Vorgänge sind seit längerer Zeit digital erfasst. Beide Standesämter arbeiten mit derselben Software , und die Daten sind im selben Rechenzentrum (der Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern) gespeichert. Das Standesamt in Münnerstadt braucht nur die Freigabe für die Daten aus der Verwaltungsgemeinschaft.

Handschriftlich geführte Familienbücher

Viele Daten sind allerdings in alten, handschriftlich geführten Familienbüchern enthalten, die nicht digitalisiert sind. Sie müssen nun nach Münnerstadt geschafft werden. Es sei noch möglich, sie zu lesen, wenn Nachfragen kommen, versichert Standesamts-Chefin Marina Härder. Wenn das Standesamt der Verwaltungsgemeinschaft Maßbach aufgelöst ist, gibt es laut Bürgermeister Matthias Klement im ganzen Landkreis Bad Kissingen mit seinen 26 Städten und Gemeinden nur noch fünf Standesämter: in Bad Kissingen, Hammelburg, Bad Brückenau, Oberthulba und Münnerstadt.