Konzertreihe Maria Bildhausen: Klänge im Kloster

1 Min
Peter Rottmann wird am 18. August zu hören sein. Foto: Christine Schikora
Peter Rottmann wird am 18. August zu hören sein.  Foto: Christine Schikora

Die Klosterakademie Maria Bildhausen setzt die Konzertreihe "Klassik im Grünen" fort. Zusätzlich gibt es in diesem Jahr "Jazz im Grünen".

Die Klosterakademie Maria Bildhausen setzt die Konzertreihe "Klassik im Grünen" fort. Zusätzlich gibt es in diesem Jahr "Jazz im Grünen". Ungewöhnliche Schauplätze der Kulturveranstaltungen sind die Freiluftbühne sowie der Gartenpavillon der Klosteranlage. Unter dem Motto "Klassik & Jazz im Grünen" finden die Konzerte am Freitag, 21. Juli, Freitag, 4. August, und Freitag, 18. August statt.
"Bel Canto - Konzert für Mezzosopran und Orgel" lautet der Titel des ersten Konzerts am 21. Juli um 19.30 Uhr. Katrin Edelmann, Mezzosopranistin und Peter Rottmann an der Orgel präsentieren Werke von G. Fr. Händel und altitalienischer Komponisten.


Jazz auf der Freiluftbühne

Jazzklänge ertönen am 4. August ab 19.30 Uhr mit der "TG Big-Band" aus Schweinfurt auf der Freiluftbühne vor der Bildhäuser Scheune. Bei ungünstiger Witterung wird das Konzert in den Abteisaal verlegt. Das dritte Konzert "Con Flauto - Konzert für Querflöte und Orgel" erklingt am 18. August um 19.30 Uhr im Gartenpavillon des Klosters Maria Bildhausen. Zu Gast sind die Flötistin Alja Riecke und Peter Rottmann an der Orgel. Zu hören sind Werke von J. S. Bach, G. Fr. Händel, A. Vivaldi, G. Fr. Telemann u. a.
Bei allen Konzerten ist die Sekt- und Weintheke im Klosterpark geöffnet. Um 21 Uhr können Besucher an einer Abendführung teilnehmen. Der Kartenvorverkauf startet am 2. Juli im KlosterLaden. Informationen zu den Konzerten und Angeboten der Akademie unter www.klosterakademie.net, Tel. 09766 81 0, kontakt@bildhausen.de. red