Das Sinfonische Blasorchester, das in Münnerstadt zu hören sein wird, ist die größte Besetzung des Heeresmusikkorps Veitshöchheim.
Die Kirchenrenovierung steht an - ein Kraftakt für die Münnerstädter Pfarrgemeinde. Umso mehr freut es Stadtpfarrer P. Markus Reis, dass die Pfarrgemeinde nun für dieses Vorhaben musikalische Unterstützung durch das Heeresmusikkorps Veitshöchheim bekommt. Die Musiker des großen sinfonischen Blasorchesters gastieren am Buß- und Bettag, also am Mittwoch, 21. November, in der Münnerstädter Stadtpfarrkirche und geben ein Benefizkonzert zugunsten der Renovierung der Stadtpfarrkirche.
"Ich bin begeistert, dass das Heeresmusikkorps in die Stadtpfarrkirche kommt", betont P. Markus Reis. Dazu beigetragen hat auch die Tatsache, dass ein Musiker des Orchesters Münnerstädter und unmittelbarer Nachbar der Stadtpfarrkirche ist. Bernhard Sauer ist Ensemble-Mitglied im Heeresmusikkorps und steht mit seiner Familie der Pfarrgemeinde nicht nur räumlich sehr nahe. So ministrieren seine Söhne auch seit vielen Jahren. Über Bernhard Sauer entstand dann auch der Kontakt zum Musikkorps.
Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim ist seit 1962 ein musikalischer Repräsentant der Bundeswehr und für die Truppe weltweit unterwegs. Im internationalen Rahmen erntete der fränkische Klangkörper bei Auftritten in Großbritannien, Norwegen, Frankreich, Dänemark, den Niederlanden, Schweiz, USA und Kanada viel Anerkennung. Auch in Fernsehsendungen wurde das Musikkorps bereits mehrfach vorgestellt. Die Berufsmusiker sind damit klangvoller Botschafter der Streitkräfte. Zwar stehen die militärischen Zeremonielle wie Appelle oder Großer Zapfenstreich im Mittelpunkt der musikalischen Arbeit, doch sind die Benefizkonzerte ebenso ein wichtiger Bestandteil der Arbeit, die sich großer Beliebtheit erfreuen.
Beim Benefizkonzert in Münnerstadt bietet das Orchester dem Zuhörer ein breites Repertoire. Es reicht vom traditionellen Militärmarsch, Transkriptionen klassischer Ouvertüren, anspruchsvollen Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester über Filmmusik bis hin zu Big Band Arrangements.
Das Sinfonische Blasorchester, das in Münnerstadt zu hören sein wird, ist die größte Besetzung des Heeresmusikkorps Veitshöchheim. Mit rund 50 Musikerinnen und Musikern sind alle Instrumente von Piccoloflöte bis Tuba, von Schlagzeug bis Keyboard vertreten.
Der Kartenvorverkauf für das Konzert in der Stadtpfarrkirche beginnt am 29. Oktober. Kartenvorverkaufsstellen sind in Münnerstadt Elektro Schilling und das Kulturzentrum im Deutschordensschloss sowie in Bad Kissingen das Diözesanbüro in der Kapellenstraße 5. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Nach dem Konzert wird der Pfarrgemeinderat bei trockenem Wetter auf dem Kirchplatz einen kleinen Umtrunk anbieten, dessen Erlös ebenfalls für die Renovierung der Stadtpfarrkirche gedacht ist.