Einen Christbaum zu finden, das ist kein leichtes Unterfangen. Nicht nur für Familie, sondern auch für den Bauhofleiter der Stadt Münnerstadt, Stefan Sluzar. Doch auch heuer ist ihm wieder das Kunststück gelungen, einen Baum auf dem Marktplatz aufzustellen, mit dem jeder zufrieden sein kann.
"Man steht da schon unter Strom" meint er. "Das ganze Jahr muss man nach einem passenden Baum suchen, der dann gefällt und auf den Marktplatz gebracht wird". Selbst wenn man sich ein schönes Exemplar ausgeguckt hat, sind noch lange nicht alle Probleme gelöst: Sluzars Fachpersonal muss den Baum erkunden, muss sehen, ob er ohne Probleme gefällt und auch abtransportiert werden kann.
Glücklicherweise hat auch in diesem Jahr alles geklappt. "Ich bin an diesem Tag immer aufgeregt. Nachdem der Baum am Marktplatz aufgestellt war, habe ich meiner Frau gleich eine SMS geschrieben, dass alles geklappt hat", sagt der Bauhofleiter. Wenn man mit ihm spricht, merkt man ihm und seinem ganzen Team an, dass sie mit Herzblut bei der Sache sind, um Münnerstadt für die Weihnachtszeit zu verschönern. Und die 15 Meter hohe Blaufichte, die jetzt die Stadt ziert, kann sich sehen lassen.
Ein stilechter Engel hat am Dienstag am Christbaum das traditionelle Glöckchen angebracht. Mit Hilfe von Stefan Sluzar wurde Engel Anna-Lena an die Baumspitze gehievt. Die Umstehenden hatten dabei viel Spaß. Und natürlich auch die Fotografen. Denn dass man einen waschechten Engel trifft, das kann einem nur in Münnerstadt passieren.