Julia Gottschalk bekommt den Hauptgewinn

1 Min
Hauptpreis gewonnen: Die Physiotherapeutin Julia Gottschalk freut sich über ihr neues Fahrrad. Foto: Herteux
Hauptpreis gewonnen: Die Physiotherapeutin Julia Gottschalk freut sich über ihr neues Fahrrad.  Foto: Herteux
Yvonne Gottschalk mit (von links) Michael Bischof (Geschäftsführer Bezirksgruppe Unterfranken bei der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft), Peter Scheder (AOK Schweinfurt), Gerrit Langkamp (kaufmännischer Direktor der Frankenparkklinik) und Gerhard Klamet (DGB).
Yvonne Gottschalk mit (von links) Michael Bischof (Geschäftsführer Bezirksgruppe Unterfranken bei der  Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft),  Peter Scheder (AOK Schweinfurt), Gerrit Langkamp (kaufmännischer Direktor der Frankenparkklinik) und  Gerhard Klamet (DGB).
 

Julia Gottschalk hat den Hauptpreis gewonnen: ein Fahrrad der vsf Fahrradmanufaktur. Sie machte mit bei der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit", eine Initiative der AOK und des ADFC.

Jeden Tag ist Julia Gottschalk auf dem Fahrrad unterwegs. Bei jedem Wetter. Vier Kilometer sind es von ihrer Wohnung in Garitz bis zu ihrem Arbeitgeber, der Frankenparkklinik. Ein Auto besitzt sie schon seit fünf Jahren nicht mehr. "Ich mache alles mit dem Fahrrad", sagt die 27-Jährige.

Deswegen war es für die Physiotherapeutin auch selbstverständlich bei der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" mitzumachen. Zwischen dem 1. Juni und dem 31. August galt es, an mindestens 20 Tagen mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Dass sie damit den Hauptpreis gewinnen würde, damit hätte sie nicht gerechnet.

1400 Teilnehmer aus der Region Main-Rhön und allein 30 Firmen mit 200 Beschäftigten aus dem Landkreis Bad Kissingen haben sich an der Aktion beteiligt. Das nigelnagelneue Fahrrad (Wert: 500 Euro) ist jetzt ihr's.
Bei der gemeinsamen Initiative des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs und der Allgemeinen Ortskrankenkasse, unterstützt vom Deutschen Gewerkschaftsbund Bayern und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, wurde sie per Los gezogen. "Mit der Aktion wollen wir dazu anregen, das Fahrrad in den Alltag einzubauen, um die Bewegungsfreude zu fördern", sagt Peter Scheder von der AOK Schweinfurt.

Das neue Fahrrad kommt für Gottschalk genau richtig: "Mein Mountainbike ist fast kaputt, vor allem die Federgabelung und die Reifen." Wahrscheinlich muss sie ihren Preis aber erst noch einmal umtauschen, bevor sie sich darauf austoben kann. Der Rahmen ist nämlich zu hoch für sie. Solange fährt sie noch mit dem alten Fahrrad zur Arbeit. Wie jeden Tag.

Weitere Gewinner in der Region Main-Rhön:

Eine Ortlieb Radtasche haben jeweils Monika Schimmel (Geldersheim) und Sandra Hassmann (Mellrichstadt) gewonnen. Die Gewinnerin eines Ked Fahrradhelms ist Corinna Kätzlmeier (Bad Kissingen). Ein Abus-Faltschloss geht an Nina Fischer (Bergrheinfeld). shx