Historische Autos in historischer Altstadt

1 Min
Edles Blech auf edlem Pflaster. Foto: Björn Hein
Edles Blech auf edlem Pflaster. Foto: Björn Hein
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Edles Blech auf edlem Pflaster. Foto: Björn Hein
Edles Blech auf edlem Pflaster. Foto: Björn Hein
 
 
 
 

Auf großes Interesse stieß die Sachs-Franken-Classic-Rallye, die in Münnerstadt Station machte. Viele Schaulustige waren am Anger, um die rund 150 Oldtimer zu sehen. Und es gab wirklich einige exotische Modelle zu sehen, das Baujahr der Schnauferl und Boliden reichte von 1918 bis 1982 - da war für jeden etwas dabei.

Bei der Wertungsprüfung am Anger wurden den Besuchern die einzelnen Modelle vorgestellt, so dass man mehr über das jeweilige Automodell erfahren konnte. Die Wagen parkten dann dort, sodass man sich noch einmal in Ruhe die Details ansehen konnte. Doch das war natürlich noch nicht alles. Im Schlosshof des Deutschordensschlosses hatten die Gastronomie und das Team von Kultourismus zum gemütlichen Beisammensein eingeladen. Natürlich gab es Musik: "The Jets" unterhielten die Schlossbesucher mit klingenden Oldtimern bis weit in die Nacht.

Zum ersten Mal Tagesziel

"Münnerstadt war mal wieder traumhaft", so der Vorsitzende des Automobilclubs Karlstadt, Edgar Scheb, der mit im Organisationsteam der Sachs-Franken-Classic-Rallye saß. In diesem Jahr war man zum zweiten Mal in Münnerstadt, Tagesziel war die Stadt zum ersten Mal. "Wir hatten einen tollen Empfang hier. Zahlreiche Zuschauer waren vor Ort, der Bürgermeister Helmut Blank hat uns mit freundlichen Grußworten em pfangen, und die Zusammenarbeit mit Inge Bulheller von Kultourismus klappte wieder hervorragend", so Scheb begeistert.

Auch das Wetter hat mitgespielt: Bei herrlichem Sonnenschein ließ es sich am Anger und im Schlosshof aushalten. Zufrieden mit der Veranstaltung war auch Thomas Scheb, der an diesem Samstag Wertungsprüfungsleiter in Münnerstadt war: "Wir hatten keine Unfälle und auch keine großen Ausfälle. Es lief im wahrsten Sinne des Wortes alles rund." Ob man auch im nächsten Jahr in Münnerstadt Station einlegt, hängt ganz davon ab, wie die Strecke geplant wird. "Wir würden auf jeden Fall wieder gerne Station in Münnerstadt machen", so die beiden Schebs unisono. Auch die Zuschauer würde es sicher freuen, die Oldtimer wieder in Augenschein nehmen zu können.