Zum achten Mal gibt die Freiwillige Feuerwehr Hausen am Sonntag, 4. Februar, in der Mehrzweckhalle Hausen Einblick in ihre historischen Bildersammlung.
Ab 17 Uhr heißt es "Wiedersehen mit alten Freunden". Einlass ist ab 16.30 Uhr. Für Bewirtung ist gesorgt.
Seit dem Jahr 2007 haben es sich die Hausener Floriansjünger zur Aufgabe gemacht, historisches Bildmaterial vor dem Vergessen und dem Verfall zu bewahren. Inzwischen liegen mehrere tausend Fotos, aber auch alte Tonbänder und Schmalspurfilme in digitalisierter Form vor.
Gezeigt werden Bilder aus allen Bereichen Hausens und des dörflichen Lebens. Auch die Erinnerung an Personen, wie Kardinal Julius Döpfner, Pfarrer Georg Hirschbrich oder die Dorflehrerin Erika Englert soll diesmal ein zentrales Thema sein.
Bei Streifzügen durch die 70er und 80er Jahre werden sich viele Besucher wiederentdecken können. Als "sensationeller Fund" wird ein 30 minütiger Farbfilm mit Originalton aus dem Jahre 1970 angekündigt.
Wer noch Bildmaterial zur Verfügung stellen kann, wird gebeten dies mitzubringen oder sich mit Kommandant Bernd Czelustek in Verbindung zu setzen. Die Bilder werden eingescannt und binnen weniger Tage ihren Eigentümern zurückgeben.