Spielsachen für die Kinder der Kindertagesstätte "Haus für Kinder" in Euerdorf übergab die Freiwillige Feuerwehr des Ortes.
Feuer und Flamme waren die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte "Haus für Kinder", als sie die Bücher und Spielsachen in Empfang nehmen durften. Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Euerdorf mit Vorsitzendem Andreas Büttner sorgte mit den Spenden im Wert von ca. 500 Euro für gute Laune. Aber es ging auch darum, die Jüngsten für die vielschichtige Arbeit der Feuerwehr zu interessieren.
"Wir wollten den Erlös aus dem Christbaumverkauf Kindern und Jugendlichen aus der Gemeinde zukommen lassen", erklärt Kommandant Dirk Zirwick. "Eine sehr gute Idee", freute sich Renate Kröckel, Leiterin der Kindertagesstätte in der Marktgemeinde und erklärt weiter: "Feuerwehr ist immer ein Thema bei uns. Das ergibt sich schon aus der unmittelbaren Nachbarschaft zum Feuerwehrhaus. Da werden Sirene und Einsätze mit großer Spannung gehört und beobachtet.
Deshalb gibt es auch in jedem Kita-Jahr das Thema oder besser gesagt das Projekt ,Ta - tü -ta -ta', die Feuerwehr ist da!" Durch die Bücher, CD´s, Spiele, Helme und Autos wird die Durchführung natürlich erleichtert und super ergänzt. "Und durch die tollen, kindgerechten Materialien sind die Kinder engagiert dabei." Die Spende kam bei den Kindern gut an: "Wann dürfen wir Feuerwehr spielen?", fragt Lars und sitzt schon auf einem Fahrzeug. "Selbst die Kleinsten schnappen sich gerne das Lauflernauto." Maximilian findet das Walkie - Talkie klasse: "Da können wir echte Notrufe üben."