Spende für Kreuzweg und Sozialprojekt

1 Min
Spendenübergabe: Ulrich Feldmann (Lions), Bürgermeister Armin Warmuth, Peter Müller (Lions), Jugendamtsleiter Siegbert Goll, Katja Benner (Lions), Reiner Baden und Winfried Kleinhenz (Lions).Foto: Arkadius Guzy
Spendenübergabe: Ulrich Feldmann (Lions), Bürgermeister Armin Warmuth, Peter Müller (Lions), Jugendamtsleiter Siegbert Goll, Katja Benner (Lions), Reiner Baden und Winfried Kleinhenz (Lions).Foto: Arkadius Guzy

Die drei Lions Clubs im Landkreis Bad Kissingen spenden 6000 Euro.

Das Benefizkonzert der drei Lions Clubs Bad Kissingen, Hammelburg-Bad Brückenau und Hammelburg-Trimburg-Saaletal mit dem Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr Ende März war ein Erfolg. So konnten die Lions Clubs nun 6000 Euro für gemeinnützige Zwecke ausschütten.

Die Hälfte nahm Jugendamtsleiter Siegbert Goll für das "Mobile Elterncafé" entgegen. Das Projekt des Netzwerks "Frühe Kindheit" des Landkreises Bad Kissingen soll Kindertagesstätten bei der Elternarbeit zur Seite stehen. Fachkräfte sollen die Einrichtungen besuchen, um in ungezwungener Atmosphäre mit den Eltern über Familie, Kinder und Erziehung ins Gespräch zu kommen.

"Es ist ein ganz neues Format", sagte Goll. Derzeit werden die Referenten und Themen gesammelt, damit das Projekt starten kann. Goll erklärte, dass solch ein Projekt auf Unterstützung angewiesen sei, auch wenn es beim Landkreis angesiedelt ist. Neben der Kinder- und Jugendhilfe beteiligen sich die Sparkasse Bad Kissingen und eben die Lions Clubs mit ihrer Spende an der Finanzierung.

Weitere 3000 Euro aus dem Konzerterlös gingen an Reiner Baden, um ihn bei der Pflege des Kapellenkreuzwegs am Kloster Altstadt zu unterstützen. Bereits im Vorgriff auf die Spende konnte Baden im Frühjahr die Grablegeszene in der 14. Station restaurieren lassen.

Baden stellte die Bedeutung des Kreuzwegs im unterfränkischen Raum heraus. Er sammelt seit Jahren Spenden für den Erhalt der Kreuzwegstationen, da diese regelmäßig fachkundige Pflege und Sicherung brauchen. So stehen als nächstes restauratorische Arbeiten an der zehnten und an der elften Station an, wie Baden erklärte. Bürgermeister Armin Warmuth (CSU) dankte den Lions Clubs für die finanzielle Unterstützung für das Denkmal.