Schulbushalt wechselt nach den Ferien

1 Min
Die Busse werden ab Donnerstag, 12. April, die Grundschule morgens nicht mehr anfahren.Foto: Archiv/Arkadius Guzy
Die Busse werden ab Donnerstag, 12. April, die Grundschule morgens nicht mehr anfahren.Foto: Archiv/Arkadius Guzy

Die Änderungen wegen der Baustelle in der Friedhofstraße treten nun kurz nach den Osterferien ein.

Gleich nach Ostern, am Dienstag, 3. April, startet der Ausbau der Friedhofstraße. Der erste Abschnitt erstreckt sich von der Einmündung Kirchgrundsiedlung bis zur Kreuzung Am Sportzentrum. Die Verlegung des morgendlichen Schulbushalts vom Platz an der Grundschule ans Feuerwehrgerätehaus gilt ab Donnerstag, 12. April.

"In Absprache mit dem KOB wird der Busverkehr am Morgen in den ersten drei Tagen nach den Osterferien, also von Montag, 9. April, bis Mittwoch, 11. April, weiterhin über die Friedrich-Müller-Straße erfolgen, was aller Wahrscheinlichkeit nach zur Folge hat, dass Ihre Kinder mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung in die Schule kommen werden. Dies ist mit den Schulleitungen abgesprochen", heißt es in einem Infoschreiben der Stadt an die Eltern der Grund- und Mittelschüler.

Damit sollen alle ausreichend Zeit haben, sich auf die neue Situation einzustellen. Die Stadt nimmt in dem Schreiben ebenso noch einmal Stellung zur Sicherheit des neuen Schulwegs: Die Pappelallee werde regelmäßig durch Baumgutachter überprüft, sodass eine Gefährdung auszuschließen sei. "Zusätzlich werden Vertreter der Polizeiinspektion Hammelburg und städtische Mitarbeiter in den ersten Tagen als Beobachter beziehungsweise zur Unterstützung Ihrer Kinder vor Ort sein."

Für den Grundschul-Elternbeirat ist der Bautermin und die Verlegung der Haltestelle wegen den dazwischen liegenden Osterferien zu kurzfristig, wie Vorsitzende Mandy Lacey mitteilte. Die Zeit zur Eingewöhnung reiche für die Kinder nicht. Ursprünglich wollte die Stadt den Bautermin nach hinten schieben. Die Baufirma müsse nun aber bereits am 3. April beginnen, heißt es in dem Elternbrief.
Lacey stellte außerdem richtig, dass der Vorschlag, den Schulbushalt an den Busbahnhof Turnhouter Straße zu verlegen, nicht vom Elternbeirat stammt. Der Elternbeirat habe vorgeschlagen, dass die Busse die Friedrich-Müller-Straße über die Kissinger Straße anfahren sollten.