Lions-Clubs verlosen Preise an Kalenderkäufer

1 Min
Christkind Christina Densch zieht unter Aufsicht von Notar Walter Kamp (rechts) und Peter Brandler (links) die Gewinnnummern. Foto: Arkadius Guzy
Christkind Christina Densch zieht unter Aufsicht von Notar Walter Kamp (rechts) und Peter Brandler (links) die Gewinnnummern. Foto: Arkadius Guzy

Die Gewinner der Adventskalender-Aktion der Lions-Clubs Hammelburg-Bad Brückenau und Hammelburg-Trimburg-Saaletal stehen fest.

Am Mittwochnachmittag zog das Hammelburger Christkind, Christina Densch, unter notarieller Aufsicht die knapp 150 Preisträger.

Die Nummern der Adventskalender, die für einen der Gutscheine oder Sachpreise ermittelt wurden, werden ab 1. Dezember täglich in der lokalen Presse sowie im Internet unter www.adventskalender-hammelburg.de veröffentlicht. Pro Tag gibt es mehrere Gewinner.

Wer einen Adventskalender mit der richtigen Nummer besitzt, kann sich den zugeordneten Preis direkt beim genannten Sponsor abholen. Der Kalender dient als Berechtigung den Gewinn einzulösen.

Insgesamt 1700 Kalender haben die Lions-Clubs bis 23. November verkauft. "Die Aktion lief leichter und schneller als im vergangenen Jahr", sagte Armin Schlereth. Das liege daran, dass die Adventskalender bereits vom Vorjahr bekannt waren. Schlereth meinte: "Ich denke es wird ein Dauerläufer."

Die beiden Lions-Clubs wollen auch in den kommenden Jahren Adventskalender verkaufen - zumindest solange sich Sponsoren dafür finden. Doch auch die Suche nach unterstützenden Betrieben war aufgrund der Bekanntheit diesmal leichter, wie Peter Brandler erklärte. Den Sponsoren stand es frei, einen oder mehrere Preise im Gesamtwert zwischen 20 und 300 Euro zur Verfügung zu stellen.

Viele der Sponsoren waren bereits im vergangenen Jahr dabei, es sind laut Brandler aber auch neue dazugekommen.

Den Erlös aus dem Kalenderverkauf werden die Lions-Clubs für wohltätige Zwecke in der Region spenden. So wollen sie unter anderem den Hammelburger Bürgerbus unterstützen.