Junge Fußballer sammeln Müll

1 Min
Die Kinder beim Müll-Sammeln Foto: Doris Bauer
Die Kinder beim Müll-Sammeln  Foto: Doris Bauer

Es ist brütend heiß, die Autos flitzen gleich neben dem Radweg lautstark an der viel befahrenen Straße vorbei und trotzdem sind sieben Jungs und Mädels der U11 Ramsthal/Wirmsthal unterwegs, um die Hinterlassenschaften anderer aufzusammeln und fachgerecht zu entsorgen.

"Man muss sich wirklich wundern, was man alles unterwegs findet", entrüstet sich Levin Schmitt und die anderen zeigen gleich, was er meint: Schnapsflaschen, teilweise noch gefüllt, leere Zigarettenschachteln, jede Menge Becher und Papier von Fastfood-Restaurants, Plastikflaschen und vieles mehr. Auch Ekliges ist dabei: Klopapier, teilweise mit braunen Flecken, was die Kinder tapfer in den Restmüll-Sack stopfen.
Trainer Johannes Halbig, der sich über das Engagement freut, zieht einen großen Bollerwagen, auf dem sich nicht nur der gesammelte Müll breit macht, auch Getränke und eine ordentliche Portion an Sonnencreme sind dabei.
"Es ist schlimm, was wir alles gesammelt haben", meint Leo Seufert nachdenklich, und alle sind einer Meinung: "Wir werden keinen Müll einfach auf die Straße werfen, sondern richtig entsorgen." mbd