Eine neue Tafel im Rathaus listet nun auch José Lenders als Ehrenbürgerin der Stadt auf. Lenders setzt sich seit Jahren für die Städtepartnerschaft zwischen Turnhout und Hammelburg ein. Sie leitet das Partnerschaftskomitee auf belgischer Seite.
Für ihr Engagement hatte Lenders bereits bei der Jubiläumsfeier anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft im vergangenen Herbst die Ehrenbürgerwürde der Stadt Hammelburg erhalten. Die Tafel führt sie nun öffentlich sichtbar neben anderen Persönlichkeiten als Ehrenbürgerin auf. "Ich war überrascht, als ich davon hörte", sagte Lenders.
Bürgermeister Armin Warmuth (CSU) erinnerte an die Jubiläumsfeier, die sehr gelungen gewesen sei. Zugleich erwähnte er die Notwendigkeit, die Partnerschaft neu zu beleben. Auch für Ernst Stross, den kommissarischen Leiter des Hammelburger Partnerschaftskomitees, ist es ein Anliegen, neue Formen der Zusammenarbeit zu finden.
Denn viele Mitstreiter aus den Anfangsjahren sind nicht mehr dabei. Eine neue Generation muss motiviert werden, die Partnerschaft am Leben zu halten.
Der Besuch von Lenders sollte daher auch für Gespräche darüber genutzt werden, wie der Partnerschaft neuer Schwung verliehen werden kann. Lenders sowie Alfons Boone, der frühere Bürgermeister von Turnhout, sind übrigens derzeit die beiden einzigen noch lebenden Ehrenbürger der Stadt.