Die Pilger sind bereit

1 Min
Die Euerdorfer auf dem Heimweg vom Kreuzberg. Foto: Doris Bauer
Die Euerdorfer auf dem Heimweg vom Kreuzberg.  Foto: Doris Bauer
Aufbruchstimmung: Torhaus in Euerdorf mit Wallfahrern Foto: Doris Bauer
Aufbruchstimmung: Torhaus in Euerdorf mit Wallfahrern Foto: Doris Bauer
 

Die Euerdorfer Kreuzbruderschaft wallt wieder zum Kreuzberg. In den vergangenen Jahren waren es meist 100 Teilnehmer, die die 80 Kilometer lange Strecke auf sich nahmen.

Der Berg ruft, und die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren: Am Samstag, 18., und Sonntag, 19. Juli, wallt die Euerdorfer Kreuzbruderschaft wieder zum Kreuzberg. Rund 80 Kilometer an zwei Tagen sind kein Spaziergang, und deswegen muss sich jeder Teilnehmer ganz bewusst darauf einlassen.
Wallfahrtsleiterin Gisela Leber und Quartiermeister Bruno Brimer unterstützen gemeinsam mit einem großen Team die Teilnehmer mit Getränken oder Traubenzucker, Pflaster für Blasen an den Füßen, und wenn jemand gar nicht weitergehen kann, ist das "Maroude-Wöchele", der "Besen-Wagen" der Wallfahrer, auf den meisten Strecken der Wallfahrt zugegen, um diesen mitzunehmen.

Einige Neuerungen

Rund 100 Teilnehmer waren es immer in den letzten Jahren - nicht nur aus Euerdorf, sondern auch aus Nachbargemeinden. "Dieses Jahr haben wir ein neues Vorbeter-Team, haben eine neue Teilstrecke, um ein langes Stück auf der Bundesstraße zu vermeiden. Daher haben wir die Wallfahrt unter das Motto ,Neue Wege gehen‘ gestellt", erklärt Gisela Leber.
Die Wallfahrt beginnt am Samstag Punkt 6 Uhr in der Euerdorfer Pfarrkirche. Von da geht es über die Wildfuhr nach Stralsbach, Burkardroth, Premich und Waldberg. Über die "Kniebrech" gelangen die Wallfahrer dann endlich zum heiligen Berg der Franken. Ankunft wird dort gegen 15.30 Uhr sein. Nach Bezug des Quartiers geht es um 18 Uhr mit dem Kreuzweg weiter, bei schönem Wetter zu den Kreuzen hoch. Am Abend ist geselliges Beisammensein mit Musik angesagt.

Anmeldung noch möglich

Der Rückweg wird dann nach dem Wallfahrts-Gottesdienst am Sonntagmittag angetreten. Auf den Wegstrecken sind Pausen vorgesehen. Auf dem Hinweg wird in Burkardroth und in Waldberg eine einstündige Rast eingelegt, auf dem Rückweg in Burkardroth. Anmeldungen für die Kreuzberg-Wallfahrt der Kreuz bruderschaft nimmt Gisela Leber, Tel.: 09704/ 1609, entgegen.