Am Bezirksschützentag in Veitshöchheim wurden der 1. Gauschützenmeister Michael Groß und 2. Gauschützenmeister Günter Schwager ausgezeichnet.
Am Bezirksschützentag in Veitshöchheim in den Mainfrankensälen wurden von Bezirksschützenmeister Siegfried Schmitt der 1. Gauschützenmeister Michael Groß und 2. Gauschützenmeister Günter Schwager ausgezeichnet. Die beiden Auszeichnungen überreichte Landesschützenmeister Wolfgang Kink.
Das Große Ehrenzeichen in Silber vom Bayerischen Sportschützenbund erhielt Michael Groß (Elfershausen), der seit 2005 in Doppelfunktion als 1. Gauschützenmeister und 1. Gausportleiter dem Schützengau Rhön-Saale vorsteht. Er kam zwar 1988 nicht mehr als Jugendlicher zu den Schützen, hat sich jedoch gleich der Jugendarbeit verschrieben. So als 1. Vereinsjugendleiter von 1990 bis 1997, als 1. Gaujugendleiter von 1993 bis 1999, als 2. Bezirksjugendleiter von 1996 bis 2004 und als 1. Bezirksjugendleiter übergangsweise von 2004 bis 2005. Ferner war er 1. Gausportleiter von 1999 bis 2004. 2005 wurde er dann zum 1.
Gauschützenmeister gewählt, außerdem sorgt er sich seit Jahren nebenbei als kommissarischer Gausportleiter um die sportlichen Belange im Schützengau Rhön-Saale.
Gelobt wurde er als "Multifunktionär", dessen begeisternder Einsatz für seinen Schützengau weit über das normale Maß hinausgeht, und der mit ganzem Herzen für seine Schützen lebt und wirkt.
Vergeben wurde das Ehrenzeichen Groß-Rot des Bayerischen Sportschützenbundes an Günter Schwager, ein gebürtiger Mittelfranke, den es als Schriftführer des SV Meinheim nach Oberbach in die Rhön verschlug, dort ebenfalls lange Zeit als Schriftführer agierte, bevor er 1994 1. Schützenmeister wurde. Seit 2002 ist er 2. Gauschützenmeister, und dort der ruhende Gegenpol zu seinem 1.
Gauschützenmeister, ordnungsliebend und zuverlässig seine Aufgaben erfüllt, zum Beispiel den Erwerb von Leistungsabzeichen reguliert oder die Ehrungsdatei korrekt verwaltet.
In jedem Jahr wird traditionell am Bezirksschützentag der neue Bezirkskönig ausgeschossen. Die acht Gaukönige aus dem Bezirk Unterfranken nehmen daran teil. Das Schießen um den Titel des Bezirkskönig wurde auf den Schießständen im Schützenhaus in Versbach durchgeführt. Hier wurden 20 Schuss mit dem Luftgewehr geschossen, und der beste Teiler kam zur Wertung.
3. Bezirksschützenmeister Mathias Dörrie verlas die Ergebnisse der acht Gaukönige, und 1. Bezirksschützenmeister Siegfried Schmitt überreichte die Medaillen. Jens Weigand ist 1. Bezirksritter vom Schützenverein "Bavaria" Thulba.
Weigand ist ein erfolgreicher Schütze aus den Reihen des Schützenvereins "Bavaria" Thulba, er ist der amtierende Gaukönig des Schützengaues Rhön-Saale. Mit einem 52-Teiler erreichte er den 2. Platz und wurde somit 1. Bezirksritter 2016 des Schützenbezirkes Unterfranken.