First Responder Gruppe freut sich über Spende

1 Min
Das Sommerfest des Hauses Rafael mündete in eine Spende für die Helfer vor Ort in Zeitlofs. Foto: Roland Müller
Das Sommerfest des Hauses Rafael mündete in eine Spende für die Helfer vor Ort in Zeitlofs. Foto: Roland Müller

250 Euro spendete das Seniorenheim Haus Rafael in Zeitlofs im Rahmen des Sommerfestes an die Gruppe "First Responder" von der Feuerwehr Zeitlofs.

Die "First Responder" Gruppe, kurz Helfer vor Ort (HvO), genannt, gründete sich 2005 in der Freiwilligen Feuerwehr. Die Helfer vor Ort sind eine Ergänzung zum Rettungsdienst und besonders in strukturschwachen Regionen gefragt. Im Ernstfall werden Rettungszeiten entscheidend verkürzt. Die HvO übernehmen die Erstversorgung bei lebensbedrohlichen Verletzungen oder Erkrankungen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Im Einsatzgebiet der Feuerwehr Zeitlofs verstreichen vom Auslösen des Notrufes bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oftmals mehr als zehn Minuten oder mehr.


Helfer bei der Erstversorgung

Über den Einsatz der HvO entscheidet die Rettungsleitstelle Schweinfurt. Die Helfer werden über Funkmeldeempfänger oder per Handy alarmiert. Zum Einsatzgebiet zählen die Marktgemeinde Zeitlofs mit den Ortsteilen Trübenbrunn, Rupboden, Weißenbach, Roßbach und Detter. Die HvO sind mit Notfallkoffern ausgestattet, die vom Beatmungsbeutel mit Sauerstoff bis zum Verbandsmaterial alles für eine Erstversorgung des Patienten beinhalten. Daneben verfügt die Gruppe über einen Defibrillator, der beispielsweise bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zum Einsatz kommt. Bis zum Eintreffen versorgen ein bis drei Helfer den Patienten.
Alle Helfer der "First Respondier" in Zeitlofs arbeiten ehrenamtlich. Da die Gruppe eine freiwillige Organisation in der Feuerwehr ist, fließen für die Anschaffung entsprechender Ausrüstung keine finanziellen Zuschüsse, weder von der Gemeinde noch vom Landkreis. Gerätschaften werden über Spenden finanziert. red