Ein Kunstwerk am Balkon

1 Min
"Das letzte Abendmahl" am Balkon von Ewald und Doris Nöth Foto: Marion Eckert
"Das letzte Abendmahl" am Balkon von Ewald und Doris Nöth  Foto: Marion Eckert

Für einen Hingucker haben Doris und Ewald Nöth in Langenleiten gesorgt. Ihren Balkon ziert das Motiv "Das letzte Abendmahl" von Leonardo da Vinci.


Ihr Balkon ist 6,40 Meter breit. Viele Jahre haben Doris und Ewald Nöth überlegt, wie sie dort einen besonderen Akzent setzen können. Dann kam ihnen die Idee "Das letzte Abendmahl" in einer Nachbildung des Gemäldes, das einst Leonardo da Vinci geschaffen hatte. Sicher waren sich beide: Es sollte weder der klassische röhrende Hirsch sein noch irgendeine allgemeine Schnitzerei. "Es sollte etwas Besonders sein, etwas das so niemand hat", sagte Ewald Nöth. Zuerst wurde überlegt, die vier Evangelisten darzustellen. "Doch das hätte den Balkon nicht ausgefüllt", ergänzte Ewald Nöth. Schließlich kam er auf die Idee die Szene des "Letzten Abendmahls" am Balkon darzustellen. "Ich habe erstmal geschluckt, konnte mir das gar nicht vorstellen", erinnert sich Doris Nöth noch gut an ihre erste Reaktion.

Ewald Nöth entwarf einen Plan, arbeitete die einzelnen Figuren aus, entwarf Modelle. "Es musste ja alles vergrößert werden. Die Figuren mussten nebeneinander gesetzt werden, sonst wäre die Breite des Balkons nicht auszufüllen gewesen." Die eigentliche Anfertigung der Figuren und Bemalung haben sie außer Haus vergeben. Die Figuren sind aus Lindenholz gefertigt, bemalt und mit einem witterungsbeständigen Lack versehen. Der Blumenschmuck des Balkons umrahmt die 13 Figuren wie ein Kranz.
Abgeschlossen wird das Abendmahl durch zwei Engel rechts und links.

"Sieben bis acht Jahre hat es von der Idee bis zur Fertigstellung gebraucht", erinnert sich Ewald Nöth. Mit den beiden Engeln umfasst die Szene neun Meter, die Abendmahlsdarstellung ist 6,40 Meter breit und 75 Zentimeter hoch. Nöths haben sich erkundigt: Das angeblich größte handgeschnitzte Abendmahl befindet sich im Oldenburger Münsterland mit fünf Metern Breite und 1,25 Meter Höhe. "Unseres ist auf jeden Fall länger." Für Familie Nöth ist das Abendmahl an ihrem Balkon auch ein Glaubenszeugnis.