Chaos wegen Umleitung in Bad Kissingen

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Neuralgischer Punkt: Vor allem die relativ neue Rechtsabbiege-Ampel unterhalb des Elisabeth-Krankenhauses sorgt für Ärger. Foto: Ralf Ruppert
Neuralgischer Punkt: Vor allem die relativ neue Rechtsabbiege-Ampel unterhalb des Elisabeth-Krankenhauses sorgt für Ärger. Foto: Ralf Ruppert
"Wenn jeden Tag so viel Verkehr ist, brauchen wir zwei Stunden, um eine Pizza in die Innenstadt zu liefern", sagt Sukhpal Singh, der direkt an der Kissinger Straße eine Pizzeria mit Lieferservice betreibt. Er wurde von dem Verkehrschaos am Montag völlig überrascht, weil er die Ankündigung in der Zeitung in der vergangenen Woche nicht gelesen hatte. "Das geht nicht, da ist unsere Pizza ja kalt, wenn sie ankommt", fürchtet Singh um seine wirtschaftliche Existenz, denn: Bis zu 90 Prozent der Spe...
"Wenn jeden Tag so viel Verkehr ist, brauchen wir zwei Stunden, um eine Pizza in die Innenstadt zu liefern", sagt Sukhpal Singh, der direkt an der Kissinger Straße eine Pizzeria mit ...
"Wenn jeden Tag so viel Verkehr ist, brauchen wir zwei Stunden, um eine Pizza in die Innenstadt zu liefern", sagt Sukhpal Singh, der direkt an der Kissinger Straße eine Pizzeria mit Lieferservice betreibt. Er wurde von dem Verkehrschaos am Montag völlig überrascht, weil er die Ankündigung in der Zeitung in der vergangenen Woche nicht gelesen hatte. "Das geht nicht, da ist unsere Pizza ja kalt, wenn sie ankommt", fürchtet Singh um seine wirtschaftliche Existenz, denn: Bis zu 90 Prozent der Spe...
 
Foto: Ralf Ruppert
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"Die Autos standen den ganzen Abend", berichtet Marco Rehm, der in der Durchgangsstraße von Reiterswiesen wohnt. Als aktiver Feuerwehrmann macht er sich auch Gedanken, wie die Wehr im Ernstfall durchkommen soll. "Wir haben uns gleich am Montag Gedanken gemacht", berichtet Stadtbrandmeister Michael Wolf. In Absprache mit der Polizei seien Lösungen für die Wehren aus Reiterswiesen und Arnshausen gefunden worden, schließlich sei sogar eine Durchfahrt durch die Baustelle mit Sonderrechten möglich...
"Die Autos standen den ganzen Abend", berichtet Marco Rehm, der in der Durchgangsstraße von Reiterswiesen wohnt ...
"Die Autos standen den ganzen Abend", berichtet Marco Rehm, der in der Durchgangsstraße von Reiterswiesen wohnt. Als aktiver Feuerwehrmann macht er sich auch Gedanken, wie die Wehr im Ernstfall durchkommen soll. "Wir haben uns gleich am Montag Gedanken gemacht", berichtet Stadtbrandmeister Michael Wolf. In Absprache mit der Polizei seien Lösungen für die Wehren aus Reiterswiesen und Arnshausen gefunden worden, schließlich sei sogar eine Durchfahrt durch die Baustelle mit Sonderrechten möglich...
 
 
Die Fahrt über Arnshausen zur Arbeitsstelle nach Bad Kissingen ist für den Ebenhäuser quasi Alltag. Und die augenblickliche Verkehrs-Problematik mit der Sperrung stadteinwärts sorgt für erhöhten Nachdenkbedarf hinsichtlich der besten Route. "Vormittag ist die Ausweichmöglichkeit über Reiterswiesen eher kein Problem. Am frühen Montagabend habe ich auf der Heimfahrt allerdings doppelt so lange wie sonst gebraucht. Schlimmer war es aber für alle, die aus der anderen Richtung kamen. Mega-Stau in ...
Die Fahrt über Arnshausen zur Arbeitsstelle nach Bad Kissingen ist für den Ebenhäuser quasi Alltag. Und die augenblickliche Verkehrs-Problematik mit der Sperrung stadteinwärts sorgt für erhöhten ...
Die Fahrt über Arnshausen zur Arbeitsstelle nach Bad Kissingen ist für den Ebenhäuser quasi Alltag. Und die augenblickliche Verkehrs-Problematik mit der Sperrung stadteinwärts sorgt für erhöhten Nachdenkbedarf hinsichtlich der besten Route. "Vormittag ist die Ausweichmöglichkeit über Reiterswiesen eher kein Problem. Am frühen Montagabend habe ich auf der Heimfahrt allerdings doppelt so lange wie sonst gebraucht. Schlimmer war es aber für alle, die aus der anderen Richtung kamen. Mega-Stau in ...
 
"Der Durchgangsverkehr fehlt uns natürlich", sagt Filialleiter Bruno Kempf von der Firma "Reifen Müller" in der Würzburger Straße. Immerhin hat der Betrieb eine eigens eingerichtete Ein- und Ausfahrt, aber: "Bald geht das Umsetzen von Winter- auf Sommerreifen los, mal sehen wie das klappt", hat Kempf auch Bedenken: Bis zu 100 Fahrzeuge kommen dann eigentlich in die Niederlassung. Treue Kunden hätten sich bereits erkundigt und angemeldet, ihnen kann Kempf die Mitteilung der Baufirma weitergebe...
"Der Durchgangsverkehr fehlt uns natürlich", sagt Filialleiter Bruno Kempf von der Firma "Reifen Müller" in der Würzburger Straße ...
"Der Durchgangsverkehr fehlt uns natürlich", sagt Filialleiter Bruno Kempf von der Firma "Reifen Müller" in der Würzburger Straße. Immerhin hat der Betrieb eine eigens eingerichtete Ein- und Ausfahrt, aber: "Bald geht das Umsetzen von Winter- auf Sommerreifen los, mal sehen wie das klappt", hat Kempf auch Bedenken: Bis zu 100 Fahrzeuge kommen dann eigentlich in die Niederlassung. Treue Kunden hätten sich bereits erkundigt und angemeldet, ihnen kann Kempf die Mitteilung der Baufirma weitergebe...
 
Foto: Ralf Ruppert
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Die Einbahn-Regelung in der Würzburger Straße führt vor allem in Reiterswiesen zu Staus. Das Staatliche Bauamt will die Ampel-Schaltung am "Eli" prüfen.

Chaos mit Ansage: Die Einbahnregelung stadtauswärts in der Würzburger Straße hat stadteinwärts gleich an den ersten beiden Tagen zu Staus und zähfließendem Verkehr geführt. "Ganz Reiterswiesen ist verstopft!" meldete eine Facebook-Nutzerin am Montagabend, am Dienstagmorgen schritt die Polizei ein und sorgte mit einer Verkehrsregelung an der Einmündung der Kissinger Straße in den Stadtring für Entlastung.
"Wir fahren dort regelmäßig Streife und greifen ein, wenn es Probleme gibt", kündigte Verkehrssachbearbeiter Lothar Manger zudem an.

Wendelinus bleibt gesperrt

"Die Regelung wurde schon im vergangenen Jahr abgesprochen, und es gibt leider keine Alternativen", berichtet Manger. Eine Ausweichstrecke etwa über den Wendelinus sei selbst als Einbahnregelung schon alleine wegen des Wasserschutzgebietes dort unmöglich. Deshalb hat Manger nur einen Rat für die genervten Autofahrer: "Entweder muss man sich mehr Zeit mitbringen oder zu einer anderen Zeit in die Stadt fahren."
Mehr Zeit hat aber nicht jeder: "Wenn wir eine halbe Stunde alleine von hier bis zum Krankenhaus brauchen, kommt die Pizza kalt beim Kunden an", sagt Sukhpal Singh, der in der Kissinger-Straße eine Pizzeria betreibt. An die 90 Prozent seiner Bestellungen liefere er über die Reiterswiesener Durchgangsstraße aus - und die war am Montagabend zum Teil komplett dicht. Knapp 7000 Fahrzeuge fahren normalerweise durchschnittlich an einem Tag durch Reiterswiesen, also rund 3500 stadteinwärts. Jetzt kommen tausende Pkw dazu, weil die benachbarte Würzburger Straße - mit 10 000 Fahrzuegen die meist befahrene Zufahrt in die Stadt - neu gebaut wird. Dass die Einbahnregelung stadtauswärts dort bis 5. Juni dauern wird, erfuhr Singh erst gestern - und fürchtet nun um seine Existenz (siehe auch Seite 3).
"Ich denke, dass sich das in den nächsten zwei, drei Tagen einspielt", hofft Abteilungsleiter Matthias Wacker vom Staatlichen Bauamt Schweinfurt. Auch er wurde am Montag von der Länge der Staus überrascht. "Wir können nur jedem raten, den Bereich weiträumig zu umfahren", appelliert Wacker an Pendler, über Ramsthal oder Nüdlingen auszuweichen.

Ampel-Schaltung wird überprüft

Aus seiner Sicht sei die jetzige Lösung noch die beste: "Mit einer Ampelschaltung an der Baustelle hätten wir Rückstaus in beide Richtungen", sagt Wacker. Dann hätte sich der Verkehr möglicherweise in der Würzburger Straße bis auf die Schlachthofkreuzung gestaut. Auch der Kritik vieler Autofahrer an der neuen Rechtsabbiege-Ampel am "Eli" widerspricht Wacker: "Das ist ein Unfall-Schwerpunkt, deshalb haben wir die Ampel dort ja eingerichtet, die können wir nicht abschalten." Zudem seien auf dem Ostring täglich 19 000 Fahrzeuge unterwegs. "Wir können nicht wegen der Kissinger Straße die grüne Welle auf dem gesamten Ring über Bord werfen, wir waren ja froh, dass wir das jetzt endlich mal hinbekommen haben." Trotzdem nimmt das Bauamt die Kritik der Autofahrer ernst: "Wir schauen uns das auf alle Fälle nochmal an", versprach Wacker gestern auf Nachfrage.  Seite 3