Erika und Heinrich Zimmermann feiern heute Diamantene Hochzeit. Ein Geheimrezept für eine lange Ehe haben sie nicht. Aber der Glaube hat ihnen immer Kraft gegeben, auch in schweren Zeiten.
Die Katze liegt gemütlich auf der Eckbank in der Küche. Erika Zimmermann, geborene Wissel, streichelt sie. "Ich habe mich mein Leben lang gekümmert", sagt sie. Damit meint sie nicht nur die Tiere, die sie für den Tierschutz betreut, sondern auch ihre Familie, die für sie immer im Vordergrund steht.
Am Donnerstag, 4. August, feiern Erika und Heinrich Zimmermann ihre Diamantene Hochzeit.
"Wir konnten schon unsere runden Geburtstage wegen Corona nicht feiern", sagen die Zimmermanns, die Anfang Mai (Heinrich) und im vergangenen Dezember (Erika) 80 Jahre alt wurden. Umso schöner soll die Feier an diesem Wochenende mit Familie, Freunden und Nachbarn werden.
Er beeindruckte sie mit Hartnäckigkeit
Kennengelernt hat sich das Jubiläumspaar in dem kleinen Ort Seckmauern an der bayerisch-hessischen Grenze im Odenwald. Dort hatte Erika mit 19 Jahren einen Arbeitsplatz in einer Kleiderfabrik. Heinrich war Maler und Verputzer und lebte im benachbarten Vielbrunn am Main. "Da sah ich eine junge Frau am Straßenrand laufen", erinnert er sich an den Moment, da er sich in seine Erika verliebte.
Auf einem Sängerfest sahen sich die beiden wieder, und Heinrich suchte immer die Nähe der jungen Erika. Auch wenn Erika nicht sofort eine Bindung wollte, so beeindruckte sie doch die Hartnäckigkeit von Heinrich. "Er stand oft mit seinem Auto vorm Haus", lacht die 80-Jährige über diese Erinnerung.
Umbau in Schildeck
Gemeinsam mit Heinrich kehrte Erika schließlich im darauffolgenden Jahr nach Schildeck zurück, wo Erikas Eltern wenige Jahre zuvor einen Bauernhof gekauft hatten. Dort halfen sie beim Umbau des Hofes mit und arbeiten zusätzlich; Erika in Bad Brückenau in der Kleiderfabrik Ferkinghoff und Heinrich zunächst bei verschiedenen Arbeitgebern als Maler und Verputzer.
Dann sattelte er um und fing bei der Nordstern Versicherung an, die heutige Axa, und erarbeitete sich fleißig und beständig einen guten Kundenstamm.