Neues Programm für den Regionalmarkt

2 Min
Musik gehört seit Herbst zum Programm des Regionalmarktes. Seitdem kommen auch mehr Besucher. Foto: Mark Decker
Musik gehört seit Herbst zum Programm des Regionalmarktes. Seitdem kommen auch mehr Besucher. Foto: Mark Decker
Musik gehört seit Herbst zum Programm des Regionalmarktes. Seitdem kommen auch mehr Besucher. Foto: Mark Decker
Musik gehört seit Herbst zum Programm des Regionalmarktes. Seitdem kommen auch mehr Besucher. Foto: Mark Decker
 

Seit September steigen die Besucherzahlen des Regionalmarktes. Neben regionalen Produkten gibt es noch viel mehr zu erleben. Was seit der Sommerpause alles passiert ist, erklärt Initiator Mark Decker.

Musik, Delikatessen, Bastelangebote und ein Kinderflohmarkt: Das war der Regionalmarkt am vergangenen Wochenende. Genauso hatte es sich Initiator Mark Decker von der IG Regionalmarkt schon immer gewünscht: "Mein Ziel ist es, den Marktplatz wieder zum Treffpunkt und zur Kommunikationsplattform zu machen."

Seit der Sommerpause gibt es einen weiteren Baustein: Die Stadt unterstützt den monatlichen Markt mit einem musikalischen Programm. Seit September traten Maryland Duo, D.A.B und vergangenen Wochenende Schüler der Musikschule Bad Brückenau auf.

"Das ist gut angekommen, und es waren viele Besucher da", sagt Decker. Aber am Umsatz der Marktbeschicker habe sich das leider nicht widergespiegelt. Von der Größe, also der Anzahl der Stände, habe sich nichts geändert. "Vielleicht bekommen wir im nächsten Jahr noch den einen oder anderen Stand dazu, dafür wackelt die Teilnahme für manchen wegen besserer Angebote", erklärt Decker die Lage.

Adventskranz binden

Auch Vereine haben die Möglichkeit, ihre Angebote zu präsentieren, betont Decker. Wie zum Beispiel der Verein "Bad Brückenau hilft", der am vergangenen Wochenende Adventskränze binden im Programm hatte. An einem anderen Stand fertigten Kinder Kerzen aus Bienenwachs an. Sogar Tiere, konkret drei Alpakas, konnten bestaunt werden. "Es ist auch für Kinder immer wieder etwas dabei", sagt Decker.

Zum zweiten Mal fand ein Kinderflohmarkt statt, der sehr gut angenommen wurde. Das soll auch zukünftig fester Bestandteil des Marktes sein. "Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es im kommenden Jahr auch mal einen Flohmarkt für Erwachsene gibt", hat der Organisator die Idee. Für weitere Ideen und organisatorische Hilfe ist Mark Decker unter der Telefonnummer 0173/439 21 64 erreichbar.

Termin: Der nächste Regionalmarkt findet am 17. Dezember statt. Dann gibt es eine zweimonatige Winterpause, bevor es im März weiter geht.

Hüttenzauber der Vereine

Parallel zum Regionalmarkt am 17. Dezember bewirtet die Feuerwehr Bad Brückenau den Weihnachtspavillon zum Hüttenzauber am Marktplatz. Ab 10 Uhr morgens gibt es Glühwein, Bratwurst und Feuerwehr-Burger. Die Bewirtung geht bis in die späten Abendstunden.

Der Hüttenzauber der Stadt Bad Brückenau wird in der Adventszeit an jedem Freitag und Samstagabend von einem anderen Bad Brückenauer Verein zur Bewirtung genutzt. Diese Möglichkeit, die Vereinskassen aufzubessern, fand das letzte Mal im Jahr 2019 statt.

Wegen Corona verzichtete die Stadt in den letzten zwei Jahren auf das Angebot. "Die Vereine haben auch die Möglichkeit, eine Band zu organisieren", erklärt Doreen Manß von der Tourist Information. Einen Zuschuss von der Stadt gebe es obendrauf.

Allerdings: "Wir hätten uns mehr Resonanz gewünscht", sagt Manß. Ein Wochenende, nämlich am vergangenen, sei der Pavillon nicht belegt gewesen. Allerdings brauche es dafür auch genug Personal, um das Angebot zu stemmen.

Hüttenzauber-Termine

Am kommenden Freitag, 2. Dezember, zwischen 17 und 22 Uhr, bietet der Obst- und Gartenbauverein weißen und roten Glühwein, Apfelpunsch, Bier, Softgetränke und gegrillte Krakauer, Bratwurst und Lebkuchen an. Die Rhöner Alphornbläser sorgen für musikalische Begleitung. Weitere Bewirtungstermine sind auf der Homepage der Stadt nachzulesen.